Ukraine-Krise

Das Dilemma der Putin-Freunde

AFP via Getty Images
  • Drucken

Lang war der Kreml-Chef eine Leitfigur für linke und rechte europäische Populisten. Manche distanzieren sich nach der russischen Aggression, andere bleiben ambivalent.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich stets intensiv um europäische Freundschaften bemüht, die auch das Establishment der politischen Mitte umfassten. Am lautesten war aber der Putin-Fan-Club am politischen Rand, besonders unter Europas Rechtsnationalen. Dort wurde der Kreml-Chef mit seinen anti-liberalen Positionen nicht nur zur Leitfigur erhoben. Sondern man rückte auch immer enger an Moskau heran.

Der Krieg treibt einen Keil zwischen Putin und seine Verbündeten. Einige distanzieren sich deutlich, so der tschechische Präsident Milos Zeman. Gleich nach der Ukraine-Invasion sprach er von einer „irrationalen Entscheidung“ Moskaus, forderte scharfe Sanktionen. Prag billigt nicht nur Waffenlieferungen an die Ukraine über Tschechien, sondern entsendet selbst Munition.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages Viktor Orban At V4 Presidency Summit In Poland Viktor Orban, the Prime Minister of Hungary, is ph
Ukraine-Krieg

EU will Orbáns Nähe zu Putin nicht tolerieren

Das Verständnis der EU für den Sonderweg Budapests beim Umgang mit Moskau ist im Ukraine-Krieg zunehmend erschöpft – so auch unter vielen Ungarn.
Viele EU-Bürger zeigen Solidarität mit der Ukraine, doch auch die sonst so träge europäische Politik (im Bild eine Demonstrantin in Lissabon).
Ukraine-Krieg

Europas Abschied von seinen Dogmen

Die Ängste vor einer russischen Expansion verändern Europas bisherige innen-, außen- und wirtschaftspolitische Linien radikal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.