Ukraine-Krieg

Scheinverhandlungen oder eine kleine Chance auf Frieden?

Spur der Verwüstung. Nach einem Angriff in der Stadt Kharkiw.
Spur der Verwüstung. Nach einem Angriff in der Stadt Kharkiw.APA/AFP/SERGEY BOBOK
  • Drucken

Die Gespräche zwischen Kiew und Moskau gestalten sich sehr schwierig. Die Ukraine sucht nach Vermittlern – und kontaktiert China.

Es sind widersprüchliche Signale, die Russlands Führung aussendet: Sie lässt ihre Truppen die Angriffe in der Ukraine fortführen, richtet unverblümte Warnungen an den Westen und gibt sich zugleich gesprächsbereit gegenüber der Regierung in Kiew. Am Mittwoch herrschte Verwirrung über eine weitere Verhandlungsrunde zwischen Vertretern Russlands und der Ukraine. Erste Gespräche hatten am Montag stattgefunden. „Heute am späten Nachmittag wird unsere Delegation vor Ort sein und auf die ukrainischen Unterhändler warten“, gab Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow am Mittwoch bekannt.

Die Ukrainer ließen zunächst offen, ob sie auch kommen: Es sei „nicht bekannt“, ob die Gespräche stattfinden werden, sagte erst Präsidentensprecher Olexij Arestowytsch. Später meldete die ukrainische Nachrichtenagentur Unian aber, dass Kiew einer neuen Verhandlungsrunde zugestimmt habe. Am Abend berichteten dann russische Agenturen, dass das Treffen vermutlich erst am Donnerstag stattfinden werde. Beobachter rätseln, ob sich durch die Gespräche eine kleine Chance auf Frieden bietet, oder ob es sich nicht ohnehin um Scheinverhandlungen handelt. Die Ausgangslage ist mehr als schwierig.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij hatte ursprünglich Bedingungen gestellt: Russland müsse die Bombardierung der Menschen in den ukrainischen Städten einstellen, damit sinnvoll verhandelt werden könne. Und aus Moskau kamen – neben Verhandlungsbereitschaft – auch harsche Töne: Außenminister Sergej Lawrow warf Kiew vor, kein echtes Interesse an Gesprächen zu haben. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti zitierte den Außenminister zudem mit der Bemerkung, ein Dritter Weltkrieg wäre ein Atomkrieg und damit „zerstörerisch“. Lawrow wiederholte auch die Behauptung, die Ukraine könnte an Nuklearwaffen gelangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.