Ein Apple-Store im berühmten Einkaufshaus GUM am Roten Platz gegenüber dem Kreml.
Sanktionen

Russen haben Angst, dass ihr Land zu einem zweiten Nordkorea wird

Während die Ukraine im Krieg erstickt, beginnen sich in Russland die Sanktionen auszuwirken. Der schnelle Effekt verblüfft. Eine westliche Firma um die andere stellt das Geschäft ein. Der Staat versucht zu retten, was zu retten ist.

„Du nimmst einen Schluck Wodka, dann geht der Schock vorbei. Aber er kommt bald zurück, und Du nimmst den nächsten Schluck.“ So fasst es ein Russe in Moskau, der mit seinem richtigen Namen nicht genannt werden möchte und den wir daher Arkadi nennen, den Gemütszustand angesichts des Ukraine-Krieges im Gespräch mit der „Presse" zusammen – um gleich zu betonen: „Im Vergleich zu dem, was in der Ukraine passiert, ist das bei uns hier natürlich nicht der Rede wert."

Dennoch beginnen die Folgen des Krieges in Form der Sanktionen auch in Russland anzukommen. Bereits wenige Tage nach deren Einführung spüren die Menschen die ersten praktischen Auswirkungen. Da lässt sich plötzlich das Guthaben am Mobiltelefon nicht mehr aufladen, weil Apple Pay abgeschaltet wurde. Da bekommt man bei einzelnen Banken kein Geld mehr aus dem Bankomat und muss es in den Filialen beantragen. Da kostet das Toilettenpapier von einem Tag auf den anderen um zehn Prozent mehr. Da ist die Zinsrate auf den laufenden Kredit plötzlich doppelt so hoch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Worker checks valve of oil pipe at Lukoil company owned Imilorskoye oil field outside West Siberian city of Kogalym
Leitartikel

Ein Embargo wäre die nukleare Option der Wirtschaftssanktion

Kaum eine Maßnahme würde Russland so treffen wie ein Boykott von Öl- und Gaslieferungen. Doch der Preis dafür wäre hoch – vor allem in Mitteleuropa.
RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT
Ukraine-Krieg

Russland ist jetzt „uninvestierbar“

Die russischen Aktienmärkte sind eingebrochen, Indexanbieter werfen russische Titel hinaus, viele Anleger bleiben auf ihren Beständen vorerst sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.