Ukraine-Krieg

Londons Oligarchen sind in Panik

In Pictures via Getty Images
  • Drucken

Der Verkauf des Fußballclubs Chelsea FC ist ein erster Hinweis, dass die Sanktionen gegen Putins Oligarchen Wirkung zeigen. Und London plant noch härtere Strafen.

Kensington Palace Gardens, westlich des Londoner Hyde Park gelegen, ist eine ruhige, von Bäumen gesäumte Straße, deren schwerreiche Bewohner sich normalerweise nicht mit Problemen der wirklichen Welt abgeben. Und sollte dennoch ein Problem auftauchen, dann lässt es sich in der Regel mit einem Griff in die Geldbörse aus dem Weg schaffen.

Die Straße wird auch „Billionaire's Row“ genannt – Milliardärs-Zeile: Es ist die teuerste Straße in Großbritannien. Aber im Haus Nummer 17 herrscht dieser Tage leise Panik. Die Riesenvilla gehört dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch, der seit Beginn des Ukraine-Kriegs offensichtlich um seine Milliarden fürchtet – und alles tut, um sich vor den Sanktionen der britischen Regierung zu schützen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oleg Deripaksa (li.) und Siegfried Wolf
Kordikonomy

Der Oligarch mit einem Herz für Österreich

Von allen russischen Oligarchen ist er der in Österreich wirtschaftlich umtriebigste. Und Oleg Deripaska verdankt das in erster Linie seinem Sparringpartner Siegfried Wolf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.