Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
U-Ausschuss

BMI-Chats: "Den Sozen zeigen, wo der Hammer hängt"

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILZ
Peter Pilz im U-AusschussAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Peter Pilz versorgt die Parlamentarier mit Unterlagen, die parteipolitische Besetzungen im Innenministerium dokumentieren.

Was wäre ein Untersuchungsausschuss ohne Peter Pilz? Jahrelang war der Abgeordnete der Grünen und später der Liste Pilz prägende Gestalt vieler parlamentarischer Untersuchungen. Jetzt betreibt er das Onlineportal „ZackZack“ – und tritt im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss als Auskunftsperson auf.

Wie man sich bei solchen Gelegenheiten selbst inszeniert, weiß Pilz immer noch. Schon im Vorfeld hatte er Enthüllungen angekündigt: Er werde Material vorlegen, das die weitere Vorsitzführung von Wolfgang Sobotka unmöglich machen werde. Sobotka selbst wollte die Konfrontation auf offener Bühne offensichtlich nicht eingehen: Ausgerechnet an diesem Tag lässt sich der Nationalratspräsident, der den Vorsitz im U-Ausschuss trotz persönlicher Involvierung unbedingt führen will, von Doris Bures vertreten.