U-Ausschuss

BMI-Chats: "Den Sozen zeigen, wo der Hammer hängt"

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILZ
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Peter Pilz versorgt die Parlamentarier mit Unterlagen, die parteipolitische Besetzungen im Innenministerium dokumentieren.

Was wäre ein Untersuchungsausschuss ohne Peter Pilz? Jahrelang war der Abgeordnete der Grünen und später der Liste Pilz prägende Gestalt vieler parlamentarischer Untersuchungen. Jetzt betreibt er das Onlineportal „ZackZack“ – und tritt im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss als Auskunftsperson auf.

Wie man sich bei solchen Gelegenheiten selbst inszeniert, weiß Pilz immer noch. Schon im Vorfeld hatte er Enthüllungen angekündigt: Er werde Material vorlegen, das die weitere Vorsitzführung von Wolfgang Sobotka unmöglich machen werde. Sobotka selbst wollte die Konfrontation auf offener Bühne offensichtlich nicht eingehen: Ausgerechnet an diesem Tag lässt sich der Nationalratspräsident, der den Vorsitz im U-Ausschuss trotz persönlicher Involvierung unbedingt führen will, von Doris Bures vertreten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Nehammer auf dem Weg in den U-Ausschuss.
Ticker-Nachlese

"Bemühen Sie sich": Geschäftsordnung stiehlt Kanzler die Show

Korruptionsverdacht, Postenvergaben und Freundschaften stehen auf der Agenda des U-Ausschusses. Als erste dazu befragt wurden Kanzler Karl Nehammer und der Investor und ÖVP-Spender Alexander Schütz.
Karl Nehammer eröffnet den U-Ausschuss (Archivbild).
Überblick

U-Ausschuss: Die Spiele beginnen

Die Befragungen beginnen mit Stargast Karl Nehammer und Altlast Alexander Schütz. Aus vielen kleinen Geschichten soll ein großes Bild gezeichnet werden: die angeblich korrupte ÖVP.
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: NEHAMMER
Morgenglosse

U-Ausschuss: Wie er begonnen hat, kann es nicht weiter gehen

Kaum Antworten, kaum Erkenntnisse. Und viele Unterbrechungen. So wird es keine Aufklärung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.