Krieg

Nur die Neutralität der Ukraine führt zum Frieden

  • Drucken

Erst wenn der Westen aufhört, die Ukraine in den Westen „zurückzubringen“, gibt es jetzt noch eine Chance auf eine Lösung.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Die einfachste und üblichste Erklärung für Kriege ist stets die der menschlichen Irrationalität und Aggressivität. Seit jeher konzentrieren sich zwei oder mehr Konfliktseiten darauf, ihre Gegner als wahnsinnig und unzurechnungsfähig darzustellen. Aus westlicher Sicht scheint es daher sonnenklar, dass der Ausbruch des Kriegs in der Ukraine auf die russische Aggression zurückzuführen ist: auf die megalomanischen Fantasien eines irrationalen russischen Präsidenten, die jegliche Diplomatie zum Scheitern gebracht hat.

Die Wissenschaft von den Internationalen Beziehungen (IR) würde diese Situation jedoch ganz anders erklären. In IR hängt die Sicherung des Weltfriedens nicht von Einzelpersonen und deren Fantasien, Emotionen oder Motivationen ab, sondern vom internationalen System selbst. Um den Ukraine-Krieg zu begründen, sollte man daher nicht nur auf Russland und seinen Präsidenten blicken, sondern auf den internationalen Kontext, in dem dieser Konflikt eskaliert ist. Betrachtet man nämlich das große Ganze, so führt der Weg zurück zu uns selbst, zum Westen und seinen liberalen „Utopien“ und „Paradoxien“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Putin will die ganze Sicherheitsordnung für null und nichtig erklären“, sagt Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis.
Interview

Litauens Außenminister: „Für Putin gibt es keine roten Linien“

Er hat immer vor Russland gewarnt: Litauens Außenminister, Gabrielius Landsbergis, über die Bedrohung für das Baltikum, die Haltung von Österreich und eine neue Realität, „in der alles möglich ist“.
Proteste vor der russischen Botschaft in Berlin.
Quergeschrieben

Die Maßnahmen gegen Russland müssen gut bedacht werden

Sanktionen nützen Putin, wenn sie dazu führen, dass die Russen seinen Krieg unterstützen wie einst Deutsche und Österreicher den Krieg Hitlers.
Russlands Präsident Wladimir Putin
Leitartikel

Die Neutralität bietet Österreich keinen ausreichenden Schutz

Die sicherheitspolitische Debatte in Österreich mit einem Machtwort des Kanzlers für beendet zu erklären, bevor sie richtig begonnen hat, ist fahrlässig.
Unter Beschuss werden Bewohner von Irpin bei Kiew am Samstag in Sicherheit gebracht.
Leitartikel

Vorspeise Krim, Hauptgang Ukraine, und Österreich?

Warnungen vor einem russischen Angriffskrieg gab es genug. Nun haben es Olaf Scholz und Co. in der Hand, die militärische Führung Europas zu übernehmen. Österreich sollte zumindest dafür zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.