Interview

Litauens Außenminister: „Für Putin gibt es keine roten Linien“

„Putin will die ganze Sicherheitsordnung für null und nichtig erklären“, sagt Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis.
„Putin will die ganze Sicherheitsordnung für null und nichtig erklären“, sagt Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis. AFP via Getty Images
  • Drucken

Er hat immer vor Russland gewarnt: Litauens Außenminister, Gabrielius Landsbergis, über die Bedrohung für das Baltikum, die Haltung von Österreich und eine neue Realität, „in der alles möglich ist“.

Die Presse: Dalia Grybauskaitė, bis 2019 Litauens Präsidentin, hat neulich drastisch gewarnt: „Wenn wir Putin nicht in der Ukraine stoppen, dann wird es trotzdem weiter Krieg geben, aber dann in unseren Ländern.“ Herr Minister, wären die baltischen Staaten als Nächstes dran?

Gabrielius Landsbergis: Eines ist klar: Für Putin gibt es keine rote Linien, vor denen er zurückschreckt. Und die einzige Verteidigungslinie zwischen der Nato und ihm ist die Ukraine. Es hat ja gute Gründe, warum wir uns für zusätzliche Unterstützung für die Ukraine einsetzen: Die Schlacht ist dort, und wir müssen sie gewinnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krieg

Nur die Neutralität der Ukraine führt zum Frieden

Erst wenn der Westen aufhört, die Ukraine in den Westen „zurückzubringen“, gibt es jetzt noch eine Chance auf eine Lösung.
Proteste vor der russischen Botschaft in Berlin.
Quergeschrieben

Die Maßnahmen gegen Russland müssen gut bedacht werden

Sanktionen nützen Putin, wenn sie dazu führen, dass die Russen seinen Krieg unterstützen wie einst Deutsche und Österreicher den Krieg Hitlers.
Russlands Präsident Wladimir Putin
Leitartikel

Die Neutralität bietet Österreich keinen ausreichenden Schutz

Die sicherheitspolitische Debatte in Österreich mit einem Machtwort des Kanzlers für beendet zu erklären, bevor sie richtig begonnen hat, ist fahrlässig.
Unter Beschuss werden Bewohner von Irpin bei Kiew am Samstag in Sicherheit gebracht.
Leitartikel

Vorspeise Krim, Hauptgang Ukraine, und Österreich?

Warnungen vor einem russischen Angriffskrieg gab es genug. Nun haben es Olaf Scholz und Co. in der Hand, die militärische Führung Europas zu übernehmen. Österreich sollte zumindest dafür zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.