Porträt

Johannes Rauch: Der Routinier als Debütant

„Er hat den schwarzen Gürtel der politischen Handwerksausbildung“: ein Grüner über Johannes Rauch (62).
„Er hat den schwarzen Gürtel der politischen Handwerksausbildung“: ein Grüner über Johannes Rauch (62).[ Clemens Fabry ]
  • Drucken

Warum ein Vorarlberger Umweltlandesrat für viele Grüne gerade jetzt der logische Gesundheitsminister ist.

Wien. Normalerweise wirken die Neuen beim ersten Auftritt so: stolz und ein wenig aufgeregt. Johannes Rauch dagegen sprach am Freitag routinierter als Vizekanzler Werner Kogler. Und er war sehr ernst. Denn bei dem, „was in der Ukraine abgeht“, so Rauch, verblasse ein Ministerwechsel.

Und er setzte ernst fort: „Wir haben uns schon einmal in Sicherheit gewiegt, wir sollten denselben Fehler nicht dreimal machen“, so Rauch zur Pandemie. Sein erstes Vorhaben sei daher „eine seriöse Vorbereitung“ auf Herbst und Winter. Wie er zu Öffnungen und Impfpflicht steht – immerhin hatte er ein Aussetzen der Sanktionen jüngst für „absurd“ erklärt – beantwortete er nicht. Nur so viel: Er selbst trage Maske, „wo immer es geht“. Alle anderen Themen seines Mega-Ressorts streifte er nur kurz, etwas länger machte er bei der Pflege halt. „Es ist mein Ziel, als Sozialminister sichtbar zu werden“, so der gelernte Sozialarbeiter. In Summe redete Rauch nicht lang, aber das Wenige bestätigt das Bild, das langjährige Begleiter zeichnen: unprätentiös, aber selbstbewusst. Auch typische „Rauch-Begriffe“ fielen. Wie „Kompromiss“. Bei ihm gebe es eine Ambivalenz „zwischen Prinzipientreue und hohem Pragmatismus“, sagt einer, der ihn kennt: „Er ist im Ziel klar, aber am Weg bewegt er sich.“ Anders sieht das Gerald Loacker, Neos-Pandemiesprecher und Vorarlberger: Während Rauch die ÖVP im Bund kritisiert habe, sei er im Land „ein angenehmer Koalitionspartner für die ÖVP“ gewesen, mit der die Grünen seit 2014 regieren. Loacker meint das nicht als Kompliment.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Werner Kogler, Landesrat Johannes Rauch und Klubobfrau Sigrid Maurer
Ministerwechsel

Künftiger Minister Rauch: "Wir sind nicht im Krieg, Leute"

Die Grünen haben Johannes Rauch einstimmig zum Nachfolger von Wolfgang Mückstein gewählt. Der designierte Gesundheitsminister ruft dazu auf, verbal abzurüsten.
Johannes Rauch.
Rochade

Johannes Rauch: Der dritte Pandemie-Minister

Nach gut zehn Monaten im Amt übergibt Wolfgang Mückstein das Gesundheitsministerium an den Vorarlberger Johannes Rauch. Über die Gründe für den Rücktritt. Und die Ambitionen des Neuen.
Wolfgang Mückstein erklärte, er könne nicht mehr 100 Prozent geben.
Regierung

"Das hält man nicht lange aus": Mückstein tritt zurück

Der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch wird neuer Gesundheitsminister.
Impfpflicht? „Für SPÖ und Neos war das nicht lustig“, sagt Johannes Rauch.
Interview

Johannes Rauch: "Das hat mit grüner Politik nichts zu tun"

Man dürfe einen Teil der Gesellschaft nicht einfach aufgeben, sagt der Grünen-Politiker Johannes Rauch. Er wünscht sich eine Aufarbeitung der Pandemie, ärgert sich über Madeleine Petrovic und plädiert für neue grüne Grundsätze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.