Song zum Sonntag

Exponentiell launenhaft

Peter Doherty & Frédéric Lo: „The Epidemiologist“.
Peter Doherty & Frédéric Lo: „The Epidemiologist“.
  • Drucken

Peter Doherty, berühmt mit den Libertines und den Babyshambles, lebt jetzt in Paris und musiziert mit Frédéric Lo. „The Fantasy Life of Poetry and Crime“ heißt ihr Album.

Peter Doherty & Frédéric Lo: „The Epidemiologist“. Wer schon länger nichts von Peter Doherty, dem einstigen Sorgenkind des Britpop, gehört hat, wird sich wundern: Der Drogen entwöhnt, klingt er wie ein Lercherl. Auch die schwere Melancholie, die ihn oft schier erdrückte, ist aus seinem Gesang verschwunden. Locker und leicht freut er sich an einer schlauen, wendigen Melodie. Dass er nicht zur reinen Frohnatur geworden ist, zeigt der Text, der zwischen manisch und depressiv oszilliert – und zwar jäh: Er taumle ins Ungemach, singt er, „with an exponential known only to epidemiologists“. Eine Exponentialfunktion im Popsong: So hat die Pandemie unsere Metaphorik bereichert! Über das Namedropping in der dritten Strophe darf man grübeln. Gewitzt ist auch die Instrumentierung: Der Song beginnt mit coolem Klavier, entwickelt dann klassische Britpop-Aura, konsolidiert sich schließlich zu schwelgerischen Geigen, die am Ende dableiben. Schön.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.03.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.