Black Monday

Bankaktien: Die Erholung war nur ein kurzes Intermezzo

FILES-GERMANY-EU-ECB-RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-ECONOMY
FILES-GERMANY-EU-ECB-RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-ECONOMYAPA/AFP/THOMAS LOHNES
  • Drucken

In den ersten Wochen des Jahres schlugen sich Bankaktien endlich einmal besser als der Gesamtmarkt. Diese Phase ist schon wieder vorbei.

Europas Banken haben sich von der Finanzkrise nie erholt. Während ihre US-Konkurrenten im Jahr 2009 auf ein Tief gefallen waren, das sie danach nie mehr unterboten haben, sanken die im Stoxx Europe 600 Banks Index gelisteten Titel infolge der Zuspitzung der Coronakrise im März 2020 noch tiefer als nach der Finanzkrise im Jahr 2009.

Doch heuer hatte es erstmals nach einer Erholung ausgesehen. Bis 23. Februar, einen Tag, bevor Russland die Ukraine überfiel, konnten europäische Bankwerte im Schnitt um sieben Prozent zulegen, während der gesamte europäische Aktienmarkt mit einem Minus ins neue Jahr startete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.