Debatte

Österreichs Neutralität für Rendi-Wagner nicht verhandelbar

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-WagnerAPA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

"Unsere Neutralität ist mit der SPÖ nicht verhandelbar", betont die rote Parteichefin. Und fordert ein deutliches Bekenntnis von Kanzler Nehammer.

Die angesichts des Angriffs Russlands auf die Ukraine in Österreich hochkochende Diskussion über die Abschaffung der Neutralität stößt bei der SPÖ auf erbitterte Ablehnung. "Unsere Neutralität ist mit der SPÖ nicht verhandelbar", richtete Parteichefin Pamela Rendi-Wagner der ÖVP am Montag aus. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) müsse sich dazu klar bekennen, die Neutralität stärke die Sicherheit Österreichs seit mehr als 67 Jahren.

Weder für eine Neutralitätsdebatte noch für ein Nachdenken über ein europäisches Heer ist für Rendi-Wagner aktuell der richtige Zeitpunkt, wie sie in einer Pressekonferenz unterstrich. Ein neutraler Staat werde von großen Mächten nicht als Bedrohung wahrgenommen und müsse vor allem nicht Soldaten zur Teilnahme an anderen Kriegen im Sinne einer militärischen Beistandspflicht entsenden.

Sehr wohl sei sie aber für eine aktive, engagierte Neutralität im Sinne einer friedensstiftenden Diplomatie, so die SPÖ-Chefin. Das bedeute, auch klar Stellung zu beziehen, wenn Menschenrechte verletzt oder das Völkerrecht gebrochen werde. Jedenfalls brauche es ein leistungsfähiges Bundesheer und auch eine verstärkte europäische Zusammenarbeit auf der sicherheits- und außenpolitischen Ebene.

Angesprochen auf einen möglichen Importstopp für russisches Öl und Gas meinte Rendi-Wagner, dass es vor allem Unabhängigkeit von diesem brauche - sowie einen nachhaltigen Plan zum Ausstieg aus fossiler Energie. Die Grünen seien seit zwei Jahren in der Regierung, ein Konzept dafür hätten sie aber

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-U-AUSSCHUSS: NEHAMMER
Sicherheit

Plötzlich steht die Neutralität zur Disposition

In der ÖVP mehren sich die Stimmen für eine Abschaffung der Neutralität. Parteichef Karl Nehammer verordnet ein „Ende der Debatte“.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Neutralität

Nehammer: Österreich bleibt neutral, Diskussion beendet

"Die österreichische Neutralität hat gute Dienste geleistet und leistet gute Dienste", betont der Bundeskanzler. Angestoßen hatten die Debatte zwei ÖVP-Vertreter.
Debatte um Neutralität

ÖVP stellt Neutralität zur Diskussion

Ex-ÖVP-Nationalratspräsident Khol plädiert für einen NATO-Beitritt, auch Verteidigungssprecher Ofenauer will die Neutralität diskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.