Sicherheit

Plötzlich steht die Neutralität zur Disposition

OeVP-U-AUSSCHUSS: NEHAMMER
OeVP-U-AUSSCHUSS: NEHAMMERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

In der ÖVP mehren sich die Stimmen für eine Abschaffung der Neutralität. Parteichef Karl Nehammer verordnet ein „Ende der Debatte“.

Der Krieg in der Ukraine hat eine neue Debatte über die Neutralität ausgelöst – und die wird im Moment vornehmlich in der ÖVP geführt. Mehrere ÖVP-Politiker stellen die Neutralität infrage. So hat der frühere Nationalratspräsident Andreas Khol in der „Kleinen Zeitung“ für einen Nato-Beitritt oder die Mitarbeit in einer europäischen Armee plädiert. Das Beispiel der Ukraine zeige: Ein neutraler oder bündnisloser Staat bleibe allein, wenn er angegriffen wird.

Auch für Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, steht im Rahmen der Diskussion über die künftige EU-Verteidigungspolitik die österreichische Neutralität zur Disposition. Beim Aufbau einer Verteidigungspolitik der EU spiele sie jedenfalls keine Rolle. Wehrsprecher Friedrich Ofenauer sagt, man müsse die Neutralität und ihre Ausgestaltung „ernsthaft diskutieren“. Keine Freude mit der Diskussion hat der Parteichef: „Österreich war neutral, ist neutral, Österreich wird auch neutral bleiben. Für meinen Teil ist damit die Diskussion beendet“, sagte der Kanzler während seines Besuchs in Katar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Neutralität

Nehammer: Österreich bleibt neutral, Diskussion beendet

"Die österreichische Neutralität hat gute Dienste geleistet und leistet gute Dienste", betont der Bundeskanzler. Angestoßen hatten die Debatte zwei ÖVP-Vertreter.
SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner
Debatte

Österreichs Neutralität für Rendi-Wagner nicht verhandelbar

"Unsere Neutralität ist mit der SPÖ nicht verhandelbar", betont die rote Parteichefin. Und fordert ein deutliches Bekenntnis von Kanzler Nehammer.
Debatte um Neutralität

ÖVP stellt Neutralität zur Diskussion

Ex-ÖVP-Nationalratspräsident Khol plädiert für einen NATO-Beitritt, auch Verteidigungssprecher Ofenauer will die Neutralität diskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.