Ukraine-Krieg

Die größte Flüchtlingskrise seit 1945

APTOPIX Russia Ukraine War
APTOPIX Russia Ukraine WarFelipe Dana / AP / picturedesk.c
  • Drucken

Mehr als zwei Millionen Menschen sind bisher vor dem Krieg geflohen. Noch kommen die meisten bei Angehörigen unter. Die UNO warnt: Das ist erst der Anfang eines beispiellosen Flüchtlingsdramas.

Mit dem Auto waren Ludmila Lyskevska, ihre Tochter Lena mit ihren drei Kindern und der Familienhund vier Tage lang quer durch die Ukraine bis zur polnischen Grenze unterwegs. Von Saporischschja im Süden des Landes bis Lwiw im Westen. Während sie nachts irgendwo entlang der Route parkten, hörten sie immer wieder Raketenbeschuss, sieben Mal schlugen Raketen in der Umgebung ein, erzählt Lena der BBC. Auf der M10 von Lwiw Richtung Polen ging es nur noch sehr langsam voran: Zwölf Kilometer lang war der Stau an der Grenze, 1300 Autos, oft 20 Stunden Wartezeit. Dazu kamen Hunderte Fußgänger, fast nur Frauen und Kinder, mit nichts als einem Rollkoffer und einem Rucksack, die bei Minusgraden ausharrten, bis sie nach Polen einreisen konnten.

So wie die Pensionistin Ludmila Lyskevska flüchten immer mehr Menschen aus den umkämpften ukrainischen Gebieten in die Sicherheit der Nachbarländer. Mehr als zwei Millionen sind seit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar geflohen. Das zeigen Zahlen der Vereinten Nationen vom Dienstag. Und der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwiegend Mütter und ihre Kinder sowie ältere Personen kommen derzeit am Wiener Hauptbahnhof an. Im Bild: Julia (40, schwarze Jacke), Friseurin, und Irina (43), Fußpflegerin (2. v. rechts), jeweils mit ihren Kindern. Auch Julias Mutter (ganz links) ist aus der Ukraine geflohen.
Reportage

Ankunft aus der Ukraine: „Am liebsten wären wir morgen wieder zu Hause“

Am Wiener Hauptbahnhof kommen täglich Menschen an, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Viele sind auf der Durchreise. Andere suchen Notquartiere.
Refugees wait for their transfer to Poland at the train station in Lviv
Kolumne zum Tag

Moralische Haltungsnoten für Flüchtlingshilfe

Manche Kommentatoren werfen den Osteuropäern vor, sie würden sich nur um europäische Flüchtlinge aus der Ukraine sorgen, nicht aber um solche aus dem Nahen Osten und Afrika. Welch' Hochmut!
MOLDOVA-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-UNREST
Republik Moldau

Europas ärmstes Land und der Flüchtlingsstrom

Die Ex-Sowjetrepublik Moldau hilft Flüchtenden aus der Ukraine, stößt dabei aber zunehmend an Grenzen.
Ukrainische Flüchtlinge
Flucht

Integration von Ukrainern: "Pressekonferenzen reichen nicht"

Die Neos orten große Versäumnisse im Integrationsbereich. Ministerin Raab hält dagegen: Man schaue sehr genau hin, was die Ankommenden brauchten.
Krieg in Ukraine

Frauen und Kinder irren durch die Kampfzonen

Bisher sind alle Versuche gescheitert, Zivilisten in der Ukraine über humanitäre Korridore in Sicherheit zu bringen. Beide Seiten machen sich gegenseitig schwere Vorwürfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.