Leitartikel

Die Neutralität bietet Österreich keinen ausreichenden Schutz

Russlands Präsident Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin(c) REUTERS (SPUTNIK)
  • Drucken

Die sicherheitspolitische Debatte in Österreich mit einem Machtwort des Kanzlers für beendet zu erklären, bevor sie richtig begonnen hat, ist fahrlässig.

Der Ukraine-Krieg erschüttert ganz Europa. Deutschland vollzieht eine geradezu revolutionäre sicherheitspolitische Kehrtwende, will 100 Milliarden Euro in die marode Bundeswehr stecken und schickt Waffen an die bedrängte Regierung in Kiew. Vor ein paar Wochen wäre das noch undenkbar gewesen. Auch die bündnisfreien Staaten Schweden und Finnland denken radikal um – und über einen Beitritt zur Nato nach.

Nur in Österreich glaubt man offenbar, dass bis auf ein paar zusätzliche Militärausgaben alles so gemütlich bleiben kann, wie es früher gewesen ist. Kaum begann auch nur ansatzweise eine Neutralitätsdebatte, erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer sie auch schon wieder für beendet. Argumente blieb er schuldig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SONDERSITZUNG NATIONALRAT: NEHAMMER
Ukraine-Krieg

Österreichs Neutralität auf dem Prüfstand

„Immerwährend“ muss nicht für immer heißen. Die Neutralität könnte jederzeit mit Zweidrittelmehrheit abgeschafft werden.
Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Rahmen der Sondersitzung des Nationalrates am 8. März 2022
Sondersitzung

Nehammer zu Neutralität: "Sind fix nicht die, die sich zurückziehen"

Der neue Gesundheitsminister präsentiert sich dem Nationalrat. Kanzler Nehammer und Vizekanzler Kogler heißen ihn willkommen - und geißeln den Ukraine-Krieg.
„Putin will die ganze Sicherheitsordnung für null und nichtig erklären“, sagt Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis.
Interview

Litauens Außenminister: „Für Putin gibt es keine roten Linien“

Er hat immer vor Russland gewarnt: Litauens Außenminister, Gabrielius Landsbergis, über die Bedrohung für das Baltikum, die Haltung von Österreich und eine neue Realität, „in der alles möglich ist“.
Krieg

Nur die Neutralität der Ukraine führt zum Frieden

Erst wenn der Westen aufhört, die Ukraine in den Westen „zurückzubringen“, gibt es jetzt noch eine Chance auf eine Lösung.
Proteste vor der russischen Botschaft in Berlin.
Quergeschrieben

Die Maßnahmen gegen Russland müssen gut bedacht werden

Sanktionen nützen Putin, wenn sie dazu führen, dass die Russen seinen Krieg unterstützen wie einst Deutsche und Österreicher den Krieg Hitlers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.