Pandemie

Neuer Höchstwert an Infektionen: Kamen die Öffnungen zu früh?

Amsterdam´s ADE Kicks Off As Covid-19 Wanes
Amsterdam´s ADE Kicks Off As Covid-19 Wanes(c) Getty Images (Sabine van Wechem)
  • Drucken

Fast 50.000 positive Tests und 42 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden am Mittwoch gemeldet. Die Zahl der Intensivpatienten bleibt aber stabil. Eine komplexe Situation.

Weniger als 200 Covid-19-Intensivpatienten befinden sich derzeit in Österreichs Krankenhäusern. Auf den Normalstationen sind es rund 2750. Von einer drohenden Überlastung kann also keine Rede sein. Kaum ein Mediziner oder Modellierer rechnet damit, dass die Situation in den Spitälern bis zum Herbst noch einmal außer Kontrolle gerät. Diese Aussichten sind beachtlich, war und ist doch der einzige Grund für sämtliche Einschränkungen der Schutz des Gesundheitssystems vor dem Kollaps.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere: Am Mittwoch wurden 47.795 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. So viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. 42 Menschen starben im selben Zeitraum mit dem Coronavirus im Körper. Der Sieben-Tage-Schnitt beträgt 32.661 Ansteckungen pro Tag. Ein weiterer Anstieg der Zahl der positiven Tests in den kommenden Tagen ist sehr wahrscheinlich, schließlich wurden erst am vergangenen Samstag beinahe alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben. Da zudem die Testpflicht in weiten Teilen des öffentlichen sozialen Lebens gefallen ist und dreifach Geimpfte nicht mehr als Kontaktpersonen infrage kommen, sie sich also ebenfalls nicht mehr testen lassen müssen, wenn sie engen Kontakt zu Infizierten hatten, ist von einer deutlich höheren Dunkelziffer an Ansteckungen auszugehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit dem Wochenende sind fast alle Corona-Regeln aufgehoben.
Omikron-Welle

47.795 Neuinfektionen: Höchstwert nach Öffnungen

In den letzten 24 Stunden sind 47.795 Neuinfektionen gemeldet worden. Das ist der höchste Wert seit Pandemiebeginn. Der letzte hohe Mittwoch-Wert lag bei etwa 38.000 Fällen.
Gastkommentar

Unsere Gesundheitspolitik muss sich neu aufstellen

Das Pandemie-Management Österreichs agiert wie in der Gehschule des Föderalismus. Trotz Reformen geht wenig weiter.
TV-Notiz

Gesundheitsminister Rauch in der „ZiB 2“: So hart wie Asphalt

Bei Debüt des neuen Gesundheitsministers Johannes Rauch erfuhr man (noch) nicht, wie es mit der Impfpflicht weitergehen soll. Das frustrierte Armin Wolf so sehr, dass er gar mit Gesprächsabbruch drohte.
Quergeschrieben

Wenn die Angst vor der Bevölkerung regiert

Bei den Corona-Maßnahmen gibt sich die Regierung zunehmend populistisch. Das Hin und Her der Impfpflicht gefährdet die Glaubwürdigkeit der Impfung.
AUSTRIA-TOURISM-HOTEL-RESTAURANT-VIRUS-HEALTH-ECONOMY
Pandemie

Die offenen Fragen nach den Öffnungen

Müssen Infizierte und ihre Kontaktpersonen weiterhin in Quarantäne? Wird die Impfpflicht ausgesetzt? Bleiben die Tests weiterhin kostenlos? Ausständige Entscheidungen, von denen alle betroffen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.