Quergeschrieben

Wenn die Angst vor der Bevölkerung regiert

Bei den Corona-Maßnahmen gibt sich die Regierung zunehmend populistisch. Das Hin und Her der Impfpflicht gefährdet die Glaubwürdigkeit der Impfung.

Das Dahinwursteln geht weiter. Am Mittwoch wurde im Ministerrat beschlossen, die Impfpflicht auszusetzen. Sie sei derzeit nicht verhältnismäßig, so Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP). Der Bericht der vierköpfigen Expertenkommission gibt ihr recht: Die Krankenhäuser sind aktuell nicht völlig ausgelastet, die Immunitätsraten in der Bevölkerung hoch. Eine grundsätzliche Impfpflicht sei aber weiterhin sinnvoll, so der Bericht. In drei Monaten, also Anfang Juni, wird die Situation erneut evaluiert.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Die Bundesregierung, so der Eindruck, versucht, sich aus einem hastig und unüberlegt beschlossenen Vorhaben herauszuwursteln. Ende 2021 wurde die Impfpflicht als „Zuckerl“ für die Geimpften erfunden, die man trotz gegenteiliger Versprechen in einen Lockdown schickte, der sich mit einer konsequenten Impfkampagne im vorherigen Sommer möglicherweise hätte verhindern lassen. Dann kam Omikron, die Lage veränderte sich. Eine abgeschwächte Version mit mehreren „Phasen“ wurde dennoch verabschiedet. Mit 1. Februar trat sie in Kraft, ab 15. Februar sollte die Polizei stichprobenartig kontrollieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Unsere Gesundheitspolitik muss sich neu aufstellen

Das Pandemie-Management Österreichs agiert wie in der Gehschule des Föderalismus. Trotz Reformen geht wenig weiter.
Amsterdam´s ADE Kicks Off As Covid-19 Wanes
Pandemie

Neuer Höchstwert an Infektionen: Kamen die Öffnungen zu früh?

Fast 50.000 positive Tests und 42 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden am Mittwoch gemeldet. Die Zahl der Intensivpatienten bleibt aber stabil. Eine komplexe Situation.
TV-Notiz

Gesundheitsminister Rauch in der „ZiB 2“: So hart wie Asphalt

Bei Debüt des neuen Gesundheitsministers Johannes Rauch erfuhr man (noch) nicht, wie es mit der Impfpflicht weitergehen soll. Das frustrierte Armin Wolf so sehr, dass er gar mit Gesprächsabbruch drohte.
AUSTRIA-TOURISM-HOTEL-RESTAURANT-VIRUS-HEALTH-ECONOMY
Pandemie

Die offenen Fragen nach den Öffnungen

Müssen Infizierte und ihre Kontaktpersonen weiterhin in Quarantäne? Wird die Impfpflicht ausgesetzt? Bleiben die Tests weiterhin kostenlos? Ausständige Entscheidungen, von denen alle betroffen sind.
Rear view of woman opening refrigerator in kitchen at home
Pandemie

Ende der Quarantänepflicht für Infizierte nicht in Sicht

Anders als in vielen anderen europäischen Ländern müssen sich in Österreich mit dem Coronavirus infizierte Personen weiterhin mindestens fünf Tage lang absondern. Das wird sich trotz weitreichender Öffnungen auf absehbare Zeit nicht ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.