Sommerpause für die Impfpflicht?

Karoline Edtstadler, Johannes Rauch.
Karoline Edtstadler, Johannes Rauch.IMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Auf Anraten der Expertenkommission wird die Impfpflicht vorerst ausgesetzt. In drei Monaten soll es eine Evaluierung geben – denn im Herbst droht bereits die nächste heftige Welle.

Eigentlich hätten all jene, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, ab Mitte März mit Geldstrafen rechnen müssen. Doch dazu wird es – vorerst – nicht kommen. Die Impfpflicht wird nämlich, wie der Ministerrat am Mittwoch beschlossen hat, ausgesetzt. Zumindest für die nächsten drei Monate. Dafür braucht es keine Gesetzesänderung, sondern bloß eine Verordnung des Gesundheitsministers und einen Beschluss im Hauptausschuss des Nationalrats.

Bei der vorherrschenden Omikron-Variante sei eine Impfpflicht nicht verhältnismäßig, der Grundrechtseingriff nicht zu rechtfertigen, argumentierten Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) an einem Tag, an dem 47.795 Neuinfizierte gemeldet wurden – so viele wie noch nie. Der Zusammenhang mit den weitgehenden Öffnungsschritten vom Wochenende ist evident: Man habe die Schutzmaßnahmen zu früh zurückgenommen, befand das Covid-Prognose-Konsortium am Mittwoch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Begleitet wurde die Bekanntgabe der Aussetzung der Impfpflicht von einem neuen Rekordwert an Neuinfektionen.
Coronavirus

Kommissionsleiter Stöger zu Impfpflicht: "Herbst wieder relevanter Zeitraum"

Die Regierung hat auf Basis des Berichts der Expertenkommission die Impfpflicht für vorerst drei Monate ausgesetzt. Ob sie danach doch wieder in Kraft tritt, wird von mehreren Faktoren bestimmt.
Gesundheitsminister Johannes Rauch und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler folgen der Empfehlung der Experten.
Coronavirus

Regierung setzt Impfpflicht vorübergehend aus

Die Expertenkommission hat der Regierung ihren Bericht zur Impfpflicht vorgelegt. Türkis-Grün folgt ihren Vorschlägen. In drei Monaten wird wieder evaluiert. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen.
Ungeimpfte müssen derzeit nicht mit Strafen rechnen.
Unstimmigkeit

ÖVP-Landesrätin sieht "falsches Signal" in Impfpflicht-Pause

Während ÖVP-Landeshauptleute den Schritt positiv kommentieren, übt Vorarlbergs türkise Gesundheitslandesrätin scharfe Kritik. Auch die SPÖ-Chefs von Wien und dem Burgenland sind unzufrieden.
Neos-Pandemiesprecher Gerald Loacker
Reaktionen

FPÖ ist Impfpflicht-Pause zu wenig, Neos fordern Zielvorgaben

FPÖ-Chfe Kickl ortet einen Erfolg für die Freiheitlichen, fürchtet aber einen bloß verzögerten "Impfzwang". Die neos fordern Antworten vom neuen Gesundheitsminister.
Die Kommission bewertet die allgemeine Impfpflicht in Österreich zwar als "nicht erforderlich" bzw. "nicht angemessen". Dennoch betont sie, wie wichtig die Impfung im Kampf gegen die Pandemie weiterhin ist.
Corona

Neue Welle im Herbst? Experten schließen neuerlichen Lockdown nicht aus

Die Impfpflicht gegen das Coronavirus wird vorerst ausgesetzt. Das hat die Regierung am Mittwoch im Ministerrat entschieden - auf Basis des Berichts einer eigens eingesetzten Experten-Kommission. Diese warnt jedoch auch davor, das Geschehen zu unterschätzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.