Meldekanäle

Whistleblower-Richtlinie: Mehr Schutz für Hinweisgeber

Unternehmen müssen bald Meldekanäle für Hinweisgeber einrichten.
Unternehmen müssen bald Meldekanäle für Hinweisgeber einrichten.(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Österreich ist mit der Umsetzung der EU-Richtlinie in Verzug, sobald das Gesetz vorliegt, wird alles schnell gehen müssen. Aber auch aus anderen Gründen sollten Unternehmen mit der Einrichtung von Meldekanälen nicht länger warten.

Wien. Angenommen, in einem Unternehmen würde gegen die neuen Russland-Sanktionen verstoßen. Geschäfte mit Firmen, hinter denen gelistete Personen stehen, würden stillschweigend fortgesetzt. Weil Geld kein Mascherl hat. Und weil die Zuständigen meinen, im Fall des Falles könnten sie immer noch behaupten, sie hätten von all dem nichts geahnt.

Weiters angenommen, andere Leute im selben Unternehmen bekommen das mit und sprechen es an, werden aber abgewimmelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.