Rohstoffe

Deutschland ringt mit dem Gas-Embargo

(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN (ODD ANDERSEN)
  • Drucken

Manche Deutschen wollen für die Ukraine frieren. Der Wirtschaftsminister will sich nicht darauf einlassen – und bekommt Rückendeckung aus Österreich.

Sie trugen grüne Helme, am Heck ihres Schlauchbootes hatten sie eine gelbe Fahne angebracht, darauf das Peace-Zeichen. „No Coal“ und „No War“ malten sie in riesigen Lettern an die Seitenwand eines Tankers, der mit 100.000 Tonnen russischer Steinkohle beladen im Hafen des norddeutschen Hamburgs vor Anker lag.

Keine Kohle, kein Krieg – so lässt sich aus Sicht der Aktivistengruppe Greenpeace ein Problem zusammenfassen, das Deutschland umtreibt. Während der Kreml ukrainische Städte zerschießen lässt, kommen weiter russisches Gas, Öl und Steinkohle ins Land. Die deutsche Regierung will das Geschäft laufen lassen: Die Abhängigkeit von Russland sei zu groß, um ein europäisches Embargo anzudenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoffe

Baltische Staaten stellen Gasimporte aus Russland ein

Seit dem 1. April fließt kein russisches Erdgas mehr nach Lettland, Estland und Litauen.
Nehammer in Berlin

Die deutsch-österreichische Gas-Allianz

Die Kanzler Deutschlands und Österreichs übten sich im Paarlauf. Kein Gasembargo gegen Russland, keine Bezahlung in Rubel.
Energieversorgung

Notfallplan bei Gasversorgung: Österreich ruft Frühwarnstufe aus

Energielenkungsmaßnahmen wie Rationierungen seien aber vorerst nicht geplant - sie sind erst ab Stufe 3 vorgesehen.
Energie

Deutschland ruft Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus

Deutschland bereitet sich damit auf einen möglichen Lieferstopp Russlands vor. Nach dem Notfallplan gibt es drei Krisenstufen.
2016 Krasnoyarsk Economic Forum
Ukraine-Krieg

Keine Chance für EU-Embargo auf Öl und Gas

Nach vier Wellen an Maßnahmen gegen Russlands Regimestützen und ausgewählte Wirtschaftssektoren steht die Union nun vor dem Problem, dass die logische nächste Sanktionsstufe die Wirtschaftskrise beschleunigen würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.