Schachweltmeister

Kasparow für Technik-Blockade als Sanktion gegen Russland

REUTERS
  • Drucken

Der Ex-Schachweltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow sieht im Stopp westlicher Technik für Russlands Erdgas- und Ölindustrie den einzigen Weg, um Putin aufzuhalten.

Der frühere Schachweltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow hält einen möglichen Stopp westlicher Technik für Russlands Erdgas- und Ölindustrie für die wirksamste Sanktion gegen die russische Regierung. "Das Ölembargo selbst ist natürlich wichtig, aber das Entscheidende ist jetzt die technologische Blockade", sagt Kasparow der "Augsburger Allgemeinen" (Samstagsausgabe) einem Vorabbericht zufolge.

Die russische Öl- und Gasindustrie könne ohne westliche Technologien nicht arbeiten. "Bei jeder Sanktionsmaßnahme ist es wichtig, dass es keine Schlupflöcher, keine Schwachstellen, keine Umgehungsmöglichkeiten gibt", fügt er hinzu.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.