Song der Woche

Diese Welt ist im Shake

Maschin Records
  • Drucken

Die fabulöse Band Bilderbuch, 2005 in Oberösterreich gegründet, bringt am 25. 3. ihr siebtes Album „Gelb ist das Feld heraus“, am 19. spielt sie beim Ukraine-Benefiz im Praterstadion.

Bilderbuch: „I'm Not Gonna Lie“. Spätestens seit Bob Dylan 1964 sang, dass die Zeiten „a-changin'“ seien, hat das Wort „change“ seinen Fixplatz im Popsong-Vokabular. Barack Obama erhob es dann 2008 zum Wahlslogan, während Dylan es längst mit „Things Have Changed“ ins Grantige verkehrt hatte. Bilderbuch-Sänger Maurice-Ernst, der das alles weiß und spürt, singt es hier im Satz „Diese Welt ist im Change“ seltsam verschwommen – und abwechselnd mit dem Wort „shake“ –, als wolle er implizieren, dass Veränderungen nicht immer zum Guten sein müssen ...

Hören wir zu viel hinein in den Song? Geht's nicht einfach um die Wirrnisse der Liebe? Macht nichts. Es ist jedenfalls wieder einmal ein wunderbares Bilderbuch-Lied, das diverse Vintage-Stilmittel (aus Britpop, Shoegaze, Siebziger-Artrock, „Like A Rolling Stone“ usw.) so inniglich verwendet, dass es nie altväterlich klingt. Tiefe Verbeugung vor Gitarrenmeister Michael Krammer!

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.03.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.