Edelmetalle

Die alte Krisenwährung Gold ist wieder gefragt

Archivbild: Ein Goldbarren in einer türkischen Affinerie.
Archivbild: Ein Goldbarren in einer türkischen Affinerie.(c) REUTERS (Umit Bektas)
  • Drucken

Der Goldpreis kratzt an seinem Rekordhoch – und zwar in Dollar. Der Ukraine-Krieg ist nur der Auslöser. Die Marktteilnehmer erwarten eine lange Phase hoher Inflation – und suchen Schutz bei dem glänzenden Edelmetall.

Wien.Im Vorjahr krähte kein Hahn nach Gold. Die Konjunktur erholte sich weltweit von der Coronakrise. Die Anleger deckten sich neben Technologieaktien auch wieder mit Papieren der Old Economy ein – was etwa dem Wiener ATX zu einem Zwischenhoch verhalf. Bitcoin war ebenfalls heiß begehrt, so sehr, dass manche meinten, es würde Gold seinen Status als Inflationsschutz streitig machen.

Den Status als sicherer Hafen in der Krise hat das glänzende Edelmetall jedenfalls behalten, wie sich nach dem Ausbruch des Russland-Ukraine-Krieges zeigte. Mitte der Vorwoche näherte sich der Goldpreis der Marke von 2070 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) und damit seinem Rekordhoch vom Sommer 2020.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon im Mittelalter war es unpraktisch für Händler, ständig Florentiner Gulden aus Gold mit sich herumzutragen.
Bitcoin-Buch

Geld, das Versprechen eines Versprechens von Gold

Geld war in der Geschichte immer schon mehrschichtig. Bitcoin ist Geld der ersten Schicht – für jene, die das wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.