Covid-Strategie

Die Corona-Welle schwappt durch China

Testen im abgeriegelten Wohngebiet: 17,5 Millionen Einwohner der Metropole Shenzhen befinden sich derzeit im Lockdown.
Testen im abgeriegelten Wohngebiet: 17,5 Millionen Einwohner der Metropole Shenzhen befinden sich derzeit im Lockdown.AFP
  • Drucken

Nach der Millionenstadt Shenzen droht einer Metropole nach der anderen ein Lockdown. Die Volksrepublik wird ihr ambitioniertes Wachstumsziel für 2022 nicht erreichen.

Auch in Peking ist die Anspannung der Behörden deutlich zu spüren: Vor den Testzentren bildeten sich am Montagmorgen Menschenschlangen von hunderten Metern, und auf dem gesamten Stadtgebiet werden immer mehr Wohnsiedlungen abgeriegelt.

Eine von ihnen ist die Anlage „Xibahe Zhongli“, auf dem etliche Gesundheitsmitarbeiter in weißen Ganzkörperanzügen umherschwirren. Sie haben insgesamt vier blaue Zelte aufgebaut, in denen die Anwohner selbst bis Mitternacht noch für die regelmäßigen PCR-Tests anstehen.
In Shenzhen kommt die Lockdown-Methode nun für sämtliche 17,5 Millionen Einwohner zur Anwendung. Diese dürfen in der kommenden Woche ihre Apartmentsiedlungen nicht verlassen. Sämtlicher öffentliche Nahverkehr ist ausgesetzt, Bürogebäude bleiben geschlossen und auch am Hafen Yantian sollen nach Angaben der Logistikfirma Seko keine neuen Schiffe mehr beladen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit der Ankunft von Omikron und der sich schnell verbreitenden BA.2-Variante wird Chinas Null-Covid-Strategie auf eine harte Probe gestellt.
Corona

Shanghai will strengen Lockdown schrittweise lockern

Wo es in den vergangenen zwei Wochen keine Fälle gegeben hat, wird die Ausgangssperre aufgehoben und lediglich von einem "Vorbeugungsgebiet" gesprochen.
Alltag in der abgeriegelten Millionenmetropole Shanghai:  In der Stadt wird nun auch das Essen knapp, im Bild die Verteilung von Rationen an Bewohner.
China

In Shanghai wächst die Wut über den Lockdown

Nach dem Covid-Ausbruch kehrt in der abgeriegelten Millionenstadt Shanghai die Angst vor Hunger zurück. Der Frust entlädt sich in verzweifelten Hilferufen der Bevölkerung. Doch nichts deutet auf ein Ende des gnadenlosen Zwangsmaßnahmen hin.
"Es gibt in der Stadt ein starkes Gefühl der Ungewissheit. Es wird angefacht durch einen Mangel an Versorgung, endlose Lockdowns und eine wirklich große Gefahr, in eines der zentralen Quarantäne-Lager geschickt zu werden", heißt es.
Corona

Shanghai trennt infizierte Kinder von Eltern

Shanghai ist in einer „Art Ausnahmezustand". Es gelten weiträumige Ausgangssperren, denn China verfolgt eine strikte Null-Covid-Strategie. Große Empörung löste die Praxis aus, dass kleine Kinder von ihren Eltern getrennt werden.
Drakonische Härte angesichts von Omikron: In Shanghai werden Kleinkinder im Fall einer Ansteckung von ihren Eltern getrennt.
Pandemie

In Shanghai zerschellt Chinas Propaganda an der Realität

Das dogmatische Festhalten von Staats- und Parteichef Xi Jinping am chinesischen „Null Covid“-Kurs ist der größte innenpolitische Fehler seiner bisherigen Amtszeit. Doch mithilfe eines dystopischen Zensurapparats wird er auch diese Krise überstehen.
Die Null-Covid-Strategie, die Chinas Regierung verfolgt, wird durch Omikron auf eine harte Probe gestellt.
Covid-19

Neue Massentests in Shanghai, Großteil der Stadt im Lockdown

Alle 26 Millionen Einwohner sind aufgerufen worden, sich auf Corona zu testen. Obwohl in Shanghai der Lockdown im Osten und Süden ursprünglich am Freitag auslaufen sollte, werden voraussichtlich bis nächstes Wochenende überall dort Ausgangssperren beibehalten, wo Infektionen entdeckt worden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.