Konjunktur

Hoher Gaspreis bremst Wirtschaft

Energie bleibt teuer, das bremst die Wirtschaft.
Energie bleibt teuer, das bremst die Wirtschaft.Getty Images / Thomasvoge
  • Drucken

Der hohe Gaspreis und der Ausfall von Exporten nach Russland und Ukraine senken die Wirtschaftsleistung heuer um 1,3 Prozent und kosten knapp 40.000 Arbeitsplätze.

Allein die massiv gestiegenen Erdgaspreise und die verlorenen Exporte nach Russland und in die Ukraine haben „merkliche wachstumsdämpfende Effekte“. Das ist das Ergebnis einer Studie der Ökonomen von EcoAustria. „Wir haben bei unserer Untersuchung die Markterwartungen und Beschaffungsstrategien von Unternehmen herangezogen“, sagt EcoAustria-Chefin Monika Köppl-Turyna. Bis Ende des Jahres geht EcoAustria von einem Gaspreis von 150 bis 160 Euro pro Megawattstunde aus. Im Kurzfrist-Szenario wird für das kommende Jahr ein durchschnittlicher Preis von 80 Euro angenommen.

Dies hätte zur Folge, dass die heimische Wirtschaftsleistung im heurigen und im nächsten Jahr um 1,3 Prozent sinken wird. Das würde wiederum bedeuten, dass es 40.000 Beschäftigte weniger geben wird als in den Prognosen vor dem Ukraine-Krieg. Auch würde es etwa 30.000 Arbeitslose mehr geben als in den Vorkriegs-Szenarien. In der vom Finanzministerium in Auftrag gegebenen Studie wurden allerdings lediglich Gaspreis und Exporte berücksichtigt, betont Köppl-Turyna. Weitere Auswirkungen etwa auf Lebensmittelpreise seien nicht einberechnet worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treibstoff

1,50 Euro pro Liter: Slowenien friert Spritpreise für 30 Tage ein

Ab Dienstag ist der Preis für Normalbenzin auf 1,503 Euro pro Liter begrenzt, ein Liter Diesel darf höchstens 1,541 Euro kosten.
Leitartikel

Weg von den Ölprinzen mit dem Blut an den Händen

Energie-Autokraten wie der saudische Kronprinz stehen seit dem Ukraine-Krieg hoch im Kurs. Es ist an der Zeit, die Abhängigkeit von ihnen zu reduzieren.
Muss man da nicht eine Art Spritpreisbremse einführen? Nein, muss man nicht.
Leitartikel

Feigheit vor dem Volk: Über Politik, die es allen recht machen will

Die hohen Energie- und Lebensmittelpreise belasten Konsumenten und Unternehmen. Aber nicht jeder ist bedürftig. Plädoyer gegen die Gießkanne.
Rainer Wimmer
Interview

Gewerkschaft will „die besten Lohnabschlüsse aller Zeiten“

Die kommenden Lohnverhandlungen dürften angesichts der hohen Inflation so spannend werden wie schon lang nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.