Coronamaßnahmen

Soll das Testregime an den Schulen verändert werden?

Symbolbild: Kinder auf dem Weg zu ihren Klassenräumen
Symbolbild: Kinder auf dem Weg zu ihren Klassenräumenimago images/SEPA.Media
  • Drucken

Minister Polaschek sucht nach dem weiteren schulischen Weg durch die Pandemie. Die Positionen der Bildungsdirektionen gehen allerdings deutlich auseinander.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat am Dienstag eine Abänderung der bisherigen Teststrategie verkündet, allerdings blieb er schuldig, wie es in den Schulen weitergehen soll. Dafür werde der zuständige Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) einen Plan vorlegen, meinte Rauch; entsprechende Gespräche mit den Bildungsdirektionen seien am Laufen. Einer meldet sich dennoch vorab zu Wort, der Tiroler Bildungsdirektor Paul Gappmaier setzt am Mittwoch im Ö1-„Morgenjournal“ auf ein Beibehalten der Tests in den Schulen. 

„Ich könnte mir vorstellen, dass man weiter testet, würde mir das auch wünschen, weil bei uns die Zahlen durch die Decke gehen“, verweist Gappmaier auf das derzeitige Infektionsgeschehen mit dem Coronavirus. Nicht nur unter den Schülerinnen und Schülern, auch bei den Lehrerinnen und Lehrern sei die Zahl der Infizierten „sehr hoch“. „Da gewähren die Tests natürlich schon eine gewisse Sicherheit“, meint der Bildungsdirektor, der vor seiner Bestellung im Sommer 2018 mehr als 20 Jahre lang im Amt der Tiroler Landesregierung tätig war.

„Unsere Experten da im Lande sagen, dass wir wahrscheinlich bis Ostern damit rechnen müssen, dass wir ein sehr hohes Infektionsgeschenen haben werden - also bis dorthin würde ich es mir jedenfalls wünschen, dass wir weiter testen“, sagt Gappmaier. Auf kein Datum festlegen will man sich in der Wiener Bildungsdirektion. Man halte das bestehende System für gut, hieß es am Mittwoch.

„Wer krank ist, bleibt zu Hause - wie bei der Grippe“ 

Anders bewertet der Salzburger Bildungsdirektor die Lage. Die Entscheidung über Fortbestand oder Einschränkung beziehungsweise Abschaffung der Tests obliege den Gesundheitsbehörden, sagt Rudolf Mair. Allerdings: „Wenn man krank ist, bleibt man zu Hause - das ist bei jeder großen Grippewelle so.“ Momentan „haben wir gut 550 Krankenstände bei einem Lehrpersonal von knapp 5000, also wir sind bei circa zehn Prozent und ich wüsste nicht, was sich daran ändern sollte, wenn man das Testregime ändert - die Leute werden ja dennoch krank“.

Aus Vorarlberg wird dem ORF-Radio ausgerichtet, dass bei Kindern wie Eltern vielfach das Verständnis dafür fehle, weshalb in der Schule noch getestet werde, außerhalb aber nicht mehr. Diplomatischer gibt sich die steirische Bildungsdirektion. Aus dem dortigen Büro heißt es, man befinde sich derzeit noch in Abstimmungsgesprächen und wolle diesen nicht vorgreifen.

Aktuell wird in den Schulen dreimal wöchentlich getestet - einmal mit einem Antigentest, zweimal mit PCR-Tests.

Teststrategie auf einen Blick

Ab April werden jeder Österreicherin und jedem Österreicher pro Monat fünf kostenlose PCR-Tests und fünf kostenlose Antigentests bereitgestellt. Das ergeben etwa einen Test pro Woche plus ein paar in Reserve, meinte der Minister. Für Menschen, die Symptomen aufweisen sowie jene, die in „besonders heiklen Settings und Situationen“ wie beispielsweise in Alters- und Pflegeheimen tätig sind, werde es aber freilich mehr geben.

Parallel dazu werden die Quarantäneregeln gelockert: Wer nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist und Kontakt mit Infizierten hatte, muss sich nicht mehr zehn Tage lang isolieren, sondern kann mit Maske arbeiten gehen, darf Besorgungen machen und ins Freie; untersagt sind aber Veranstaltungen und Besuche in der Gastronomie.

Die entsprechende Verordnung, an der derzeit noch gearbeitet wird, soll jedenfalls bis Ende Mai gelten.

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Rauch nahm Freitagnachmittag an der turbulenten Gecko-Sitzung teil.
Corona

Die Maskenpflicht kehrt zurück, Gerry Foitik geht

Gesundheitsminister Rauch rudert zurück: Mit Mittwoch muss man drinnen wieder Maske tragen. Zeitgleich werden die Quarantäneregeln gelockert. Details fehlen aber noch. Und: Rot-Kreuz-Manager Gerry Foitik hat sich aus Gecko zurückgezogen.
Bei den Schultestungen dürfte es demnächst zu Lockerungen kommen.
Maßnahmen

Wie geht es mit den Tests in den Schulen weiter?

Der Bildungsminister will sich offiziell noch nicht festlegen, ob auch er lockern wird. Nach Ostern dürfte er das Testen aber schrittweise zurückfahren.
Massenhaftes Testen ist ein Relikt aus einer Zeit ohne Impfstoffe. Mit einem differenzierten Screening kann die Ausbreitung des Virus effizienter eingedämmt werden.
Pandemie

Warum „Testen, testen, testen“ obsolet ist

Mehr Tests bedeuten nicht zwangsläufig mehr epidemiologischen Nutzen. Bei der Eindämmung der Ausbreitung des Virus kommt es nicht darauf an, wie viele Personen getestet werden, sondern welche Personengruppen.
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Covid-19

Ab April fünf PCR-Tests im Monat gratis, Quarantäne-Regeln werden gelockert

Das flächendeckende Gratis-Testangebot in Österreich wird eingeschränkt - „wer einen kostenlosen Test braucht, erhält ihn aber“, betont Gesundheitsminister Rauch. Auch die Quarantäneregeln werden gelockert.
Wiens Bürgermeister Ludwig lässt derzeit prüfen, inwieweit Wien die Änderungen bei Gratistests und neuen Quarantäneregeln mittragen wird.
Reaktionen

"Blindes Weiterwurschteln": Änderung der Teststrategie stößt auf Kritik

SPÖ und ÖGB kritisieren, dass die Gratistests eingeschränkt werden. Für die Neos wiederum ist es ein "ein Hohn", dass Ungeimpfte „nicht einmal einen Kostenbeitrag für die Tests" leisten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.