Obama: GM-Börsengang "Meilenstein" für Autoindustrie

GM
GM(c) AP (Paul Sancya)
  • Drucken

Die US-Regierung kann durch den Börsegang des Autoherstellers General Motors ihre Beteiligung an dem Konzern halbieren. GM steuert auf den größten Börsengang der Geschichte zu.

US-Präsident Barack Obama hat den Börsengang von General Motors als "großen Meilenstein" nicht nur für den Opel-Mutterkonzern, sondern die gesamte US-Autoindustrie gewürdigt. Mit dem Schritt halbiere die Regierung ihre Beteiligung an GM beinahe, teilte Obama mit. Man halte zugleich an dem Bekenntnis fest, sich aus dieser Investition zurückzuziehen und dabei den Steuerzahler zu schützen. Die Hilfen für die US-Autoindustrie hätten schwere Entscheidungen und Opfer abverlangt. Es seien dadurch aber Jobs gerettet und eine Industrie vor dem Untergang bewahrt und wettbewerbsfähiger gemacht worden.

GM steuert auf den größten Börsengang der Geschichte zu. Der Opel-Mutterkonzern steht ein Jahr nach der Beinahepleite derart verlockend da, dass sich Investoren um die Anteile reißen. Am Ende könnte GM sogar den bisherigen Spitzenreiter - die Agricultural Bank of China mit ihren 22,1 Milliarden Dollar - in den Schatten stellen. GM werde zwischen 20,1 und 23,1 Milliarden Dollar einsammeln, teilte das Unternehmen am späten Mittwoch (Ortszeit) in Detroit mit. Wegen der hohen Nachfrage verlangt GM den maximal möglichen Preis für seine Stammaktien, das sind 33 Dollar das Stück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE - In this Thursday Sept. 10, 2009 file photo an Opel logo is seen next to a traffic sign outside
International

Warnung vor GM-Börsengang: "Märkte reagieren brutal"

Der Börsengang des Autokonzerns General Motors in den USA kommt nach Einschätzung der deutschen Gewerkschaften für die Tochter Opel zu früh. Der wirtschaftliche Druck auf das Europageschäft werde verstärkt.
International

GM kehrt mit Rekord an die Börse zurück

Das Interesse am US-Autokonzern übertrifft das Angebot um das Siebenfache. Der Börsegang von General Motors könnte zum größten der Geschichte werden. Ab Donnerstag, notiert GM wieder an der Wall Street.
FILE - This April 21, 2009 file photo shows General Motors Co. world headquarters in Detroit. Strong
International

GM erhöht vor Börsengang Bezugspreis

Die Nachfrage nach neuen Aktien von General Motor ist enorm, es werden nun statt 60 Millionen Vorzugsaktien 80 Millionen Stück verkauft.
International

GM-Börsengang: Nachfrage übersteigt Angebot

Der anstehende Börsengang von General Motors stößt auf großes Interesse. GM will Anteilscheine im Wert von 13 Milliarden Dollar auf den Markt bringen: zehn Milliarden an Stammaktien, drei Milliarden an Vorzügen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.