Interview

Wolfgang Ambros: „Wie hört das auf, wie wird das weitergeh'n?“

Wolfgang Ambros, der erste Rockstar Österreichs, feiert am Samstag seinen 70. Geburtstag. Mit der „Presse“ sprach er über sein wildes Leben, Schuld und Schicksal, Bob Dylan und Tom Waits, Wien, Tirol und das Ministrantentum.

Die Presse: Was war der Anstoß für das Buch „A Mensch möcht i bleib'n“?

Wolfgang Ambros: Zunächst ein gewisser Druck des Verlags. Dem hab ich mich vorerst widersetzt, indem ich darauf hinwies, dass es eh schon ein Buch über mich gibt. Damals war ich sechzig. Mein Grundgedanke fürs neue Buch war, dass ich aufschreiben wollte, wie es mir die letzten zehn Jahre gegangen ist. Damit verbunden stellte sich mir die Frage: Was hat mir dieses harte Los auferlegt? Schuld oder Schicksal?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.