Literatur

Kinderbuch-Tipp: Von feinen Mädchen, verzauberten Prinzen und allerlei Hexen

(c) Gerstenberg Verlag
  • Drucken

Die Märchen der Brüder Grimm sind in einer neuen Sammlung erschienen: Ein Vorlesevergnügen, vor allem wegen der zauberhaften Illustrationen.

"Zur Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat" lautet der Titel der Grimmschen Märchensammlung, die kürzlich den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen hat; und dieser Titel, in Gold gehalten, ist ein ebenso schönes Intro wie das Kurzmärchen "Der Goldene Schlüssel", das zu Beginn steht. Dreißig Texte sind in hierin versammelt, eingeteilt in Kategorien wie "Von alten, weisen Frauen und allerlei Hexen" und "Vom Teufel, Hurleburlebutz und anderen kleinen Männlein".

Man merkt: Nicht nur die meisten bekannten Märchen der Brüder Grimm sind hier versammelt (das "Rotkäppchen" fehlt), sondern auch einige weniger oft gelesene. "Die Nixe im Teich" etwa, "Der Eisenofen" oder eben "Hurleburlebutz", ein Zaubermärchen. Besonders machen diese Ausgabe im kleinen Format aber vor allem die Bilder, an denen man sich nicht sattsehen kann. Julie Völk illustriert mit zarten Schwüngen und feinsinnigen Details in (meist) warmen Farben. Ihre Figuren wirken oft freundlicher als anderen Ausgaben, aber niemals glatt. Ein Märchenschatz.

Brüder Grimm, Julie Völk: „Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat“. Gerstenberg Verlag. 400 Seiten, gebunden, 32,90 Euro. Ab 4 Jahren.

(c) Gerstenberg Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.