Corona

Die Maskenpflicht kehrt zurück, Gerry Foitik geht

Johannes Rauch nahm Freitagnachmittag an der turbulenten Gecko-Sitzung teil.
Johannes Rauch nahm Freitagnachmittag an der turbulenten Gecko-Sitzung teil.APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Gesundheitsminister Rauch rudert zurück: Mit Mittwoch muss man drinnen wieder Maske tragen. Zeitgleich werden die Quarantäneregeln gelockert. Details fehlen aber noch. Und: Rot-Kreuz-Manager Gerry Foitik hat sich aus Gecko zurückgezogen.

Wien. Anfangs war er strikt dagegen: Man dürfe die Leute nicht durch ein Hin und Her verwirren, begründete Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sein Nein zur Rückkehr der Indoor-Maskenpflicht. Freitagabend folgte nun die Kehrtwende: Rauch verkündete das FFP2-Masken-Comeback für Innenräume. Auch wenn er hinzufügte: „Das mache ich nicht gerne."

Details bleiben vorerst offen: Etwa, wie die Regeln nun in den Schulen lauten werden. Mit kommenden Mittwoch soll die „sehr detaillierte" Verordnung fertig sein und in Kraft treten. Der Minister begründete den Schritt vor allem mit „neuen Prognosen": Die Dynamik der Virusvariante (gemeint ist B.A.2.) sei in der Form „nicht abschätzbar" gewesen. Zudem sei das Spitalpersonal wegen Ausfällen über der Belastungsgrenze und vier Bundesländer – Wien, Salzburg, Oberösterreich und Vorarlberg – hätten ebenso nach der Maskenpflicht gerufen. Wobei ganz neu ist das alles nicht: Bereits die Berechnung des Prognosekonsortiums aus der Vorwoche sagte einen weiteren Anstieg voraus. Und tatsächlich war der Experten-Chor schon etwas länger laut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei den Schultestungen dürfte es demnächst zu Lockerungen kommen.
Maßnahmen

Wie geht es mit den Tests in den Schulen weiter?

Der Bildungsminister will sich offiziell noch nicht festlegen, ob auch er lockern wird. Nach Ostern dürfte er das Testen aber schrittweise zurückfahren.
Symbolbild: Kinder auf dem Weg zu ihren Klassenräumen
Coronamaßnahmen

Soll das Testregime an den Schulen verändert werden?

Minister Polaschek sucht nach dem weiteren schulischen Weg durch die Pandemie. Die Positionen der Bildungsdirektionen gehen allerdings deutlich auseinander.
Massenhaftes Testen ist ein Relikt aus einer Zeit ohne Impfstoffe. Mit einem differenzierten Screening kann die Ausbreitung des Virus effizienter eingedämmt werden.
Pandemie

Warum „Testen, testen, testen“ obsolet ist

Mehr Tests bedeuten nicht zwangsläufig mehr epidemiologischen Nutzen. Bei der Eindämmung der Ausbreitung des Virus kommt es nicht darauf an, wie viele Personen getestet werden, sondern welche Personengruppen.
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Covid-19

Ab April fünf PCR-Tests im Monat gratis, Quarantäne-Regeln werden gelockert

Das flächendeckende Gratis-Testangebot in Österreich wird eingeschränkt - „wer einen kostenlosen Test braucht, erhält ihn aber“, betont Gesundheitsminister Rauch. Auch die Quarantäneregeln werden gelockert.
Wiens Bürgermeister Ludwig lässt derzeit prüfen, inwieweit Wien die Änderungen bei Gratistests und neuen Quarantäneregeln mittragen wird.
Reaktionen

"Blindes Weiterwurschteln": Änderung der Teststrategie stößt auf Kritik

SPÖ und ÖGB kritisieren, dass die Gratistests eingeschränkt werden. Für die Neos wiederum ist es ein "ein Hohn", dass Ungeimpfte „nicht einmal einen Kostenbeitrag für die Tests" leisten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.