Ausschreibung

Wer den Umbau des Bundesheeres leiten wird

ROLAND SCHLAGER / APA / pictured
  • Drucken

Der Ukraine-Krieg wird gravierende Auswirkungen auf das Heer haben. Dem neuen Generalstabschef kommt eine Schlüsselrolle zu.

Wien. Am Donnerstag hat das Verteidigungsministerium die lange erwartete Ausschreibung für den Job des Generalstabschefs veröffentlicht. Die Führungsposition im Bundesheer wird demnach mit einem Gehalt von mindestens 10.901,10 Euro brutto vergütet. Erwartet werden von den Bewerbern unter anderem Kenntnisse in der Sicherheitspolitik, Führungsqualitäten oder internationale Erfahrungen. Und auch die körperliche Kondition gehört zu den Beurteilungskritierien der Bewertungskommission.

Die Personalentscheidung ist diesmal besonders wichtig, steht doch dem Bundesheer aufgrund des Kriegs in der Ukraine eine umfassende Neuausrichtung bevor. Bis 20. April läuft die Bewerbungsfrist. Wann der neue Generalstabschef sein Amt antritt, steht dagegen noch nicht fest, fixe zeitliche Vorgaben für die Bewertungskommission und in der Folge für die politische Bestellung gibt es nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Derzeit ist die Dauer des Präsenzdiensts mit sechs Monaten festgelegt. Überlegt wird, wie in früheren Zeiten wieder verpflichtende Miliz-Übungen einzuführen.
Bundesheer

Debatte "zu führen": Kogler gesprächsbereit über verpflichtende Milizübungen

Der Grünen-Chef und Vizekanzler widerspricht damit dem Grünen-Wehrsprecher David Stögmüller. Dieser hatte sich noch vor kurzem strikt gegen eine Verlängerung des Grundwehrdienstes - und eine damit einhergehende Verlängerung des Zivildienstes - ausgesprochen.
Paradoxe Logik

Militäranalyst: Bundesheer muss gesamtes Militär-Spektrum abbilden

"Zumindest ein Kern des Bundesheeres muss im kleinen Rahmen fähig sein, im gesamten militärischen Spektrum zu operieren“, betont der Militäranalyst Franz-Stefan Gady.
MEDIENTERMIN KLIMASCHUTZMINISTERIUM 'KLIMATICKET FUeR ZIVIL- UND GRUNDWEHRDIENER'
Sicherheit

"Neutralitätspaket": Bundesheer-Zahlen stammen aus dem Kanzleramt

Soll das Heer zehn Milliarden Euro für Investitionen und 1,5 Prozent des BIP ab 2027 bekommen? Das Verteidigungsministerium dementierte am Donnerstag Medienberichte. Die Info kam aus dem Kanzleramt.
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Streit

Kanzler will sich bei Heeresbudget auf keine Zahlen festlegen

Alle Parlamentsparteien wollen das Bundesheer monetär stärken - um wie viel Geld es gehen soll, sorgt derzeit aber für Zwist. Der Grund: (angeblich) unabgesprochene Zahlen.
Gastkommentar

Die Ukraine-Krise wirkt auf die Luftraumüberwachung

Vom Radargerät des Bundesheers, das jetzt bis in die Ukraine sieht, und dem Abgesang auf die Abschaffung der Eurofighter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.