Oberstaatsanwaltschaft

Johann Fuchs: Daten von Handy gelöscht?

Fuchs soll eifrig zu Löschung im Netz recherchiert haben.

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien (OStA), Johann Fuchs, soll kurz vor der Sicherstellung seines Mobiltelefons 2021 eifrig nach Anleitungen zur Datenlöschung im Internet gesucht haben, berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“. Fuchs leitet seit 2018 die OStA Wien und hat als solcher die Fachaufsicht über mehr als eine Hundertschaft an Staatsanwältinnen und Staatsanwälten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Am 15. März 2021 wurde auf Anordnung der StA Innsbruck Fuchs' Mobiltelefon sichergestellt, kurz darauf entzog ihm Justizministerin Alma Zadić (Grüne) einen Teil seiner Kompetenzen. Wie aus einem Akt der StA hervorgeht, soll sich Fuchs „intensiv mit Datenlöschung, Datenwiederherstellung, verschlüsselter Kommunikation, Wertkartenhandys und dem Paragrafen 310 des Strafgesetzbuches (,Verletzung des Amtsgeheimnisses‘) beschäftigt haben“, schreibt das „profil“. Zudem habe er Aktenteile in den Cloud-Dienst Dropbox geladen, wobei es sich bei einem um eine Verschlusssache gehandelt haben soll. Ein Fragment dieses Akts soll sich wiederum auf dem Diensthandy von Christian Pilnacek, ehemals höchster Justizbeamter im Ministerium, gefunden haben.

Auch gegen Pilnacek ermittelt die StA Innsbruck. Er soll eine Hausdurchsuchung bei dem Unternehmer Michael Tojner verraten haben – angestiftet von Tojners Rechtsberater, Ex-ÖVP-Justizminister, -Vizekanzler und -Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter. Fuchs gab an, immer korrekt gehandelt zu haben. Alle Genannten bestreiten die Vorwürfe. Es gilt die Unschuldsvermutung. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.03.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind es schon gewohnt, dass wir Drucksituationen ausgesetzt sind“, sagt Zadić über sich und ihr Ressort.
Alma Zadić

Eine Justizministerin auf dem Prüfstand

Während die Uni Wien ihre Dissertation untersucht, steht Alma Zadić mit ihrer politischen Arbeit zwischen den Stühlen. Sie plant große Reformen, doch viel wartet noch auf die Umsetzung. Wie gut macht sich die Ministerin?
Justiz

OLG-Chef Schröder fordert Untersuchung von "System Pilnacek"

Man müsse "Schwachstellen in unserem eigenen Bereich, wo wir uns selbst der Gefahr aussetzen, korrumpiert zu werden, mit allen Mitteln" bekämpfen, sagt der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck.
 Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek am Mittwoch, 3. November 2021, vor Prozessbeginn wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses im großen Schwurgerichtssaal des Straflandesgerichtes Wien. Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek
Neue Chats

Ibiza-Affäre: Wollte Pilnacek den Staatsanwalt observieren lassen?

„So arg, das kann man sich nicht gefallen lassen“, soll der mittlerweile suspendierte Justiz-Sektionschefdem Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien geschrieben haben.
Heinz-Christian Strache vor Gericht.
Jahresrückblick

(Nicht) schuldig: Die politischen Prozesse des Jahres 2021

Was verbindet Heinz-Christian Strache, Christian Pilnacek und Karl-Heinz Grasser? Ihnen allen wurde im Straflandesgericht Wien der Prozess gemacht. Jeweils vor einer Richterin pochten sie auf ihre Unschuld. Und: Sie warten.
Das neue Büro der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der Dampfschiffstrasse 4
ÖVP

Von Pröll bis Kurz: Die lange Liste der Beschuldigten

Untreue, Bestechlichkeit, Falschaussage und Co.: Gegen die ÖVP und ihr nahestehende Personen wird derzeit eifrig ermittelt. Partei und Betroffene bestreiten die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung. Eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.