Urnengang

Platz eins für Liste Steinhart bei Ärztekammer-Wahl

Johannes Steinhart
Johannes Steinhart(c) imago (Michael Indra)
  • Drucken

Präsident Thomas Szekeres wird erneut Zweiter. Die Liste MFG des Gynäkologen Christian Fiala schafft den Einzug mit voraussichtlich sechs Mandaten.

Wien. Bei der Ärztekammerwahl in Wien wurde erneut die „Vereinigung österreichischer Ärztinnen und Ärzte – Liste Steinhart“ von Kammer-Vize Johannes Steinhart stimmenstärkste Fraktion. Laut dem am Samstag veröffentlichten vorläufigen Endergebnis kam sie auf 1759 Stimmen bzw. wie schon 2017 auf 26 Mandate. Zweiter wurde wieder das „Team Thomas Szekeres“, allerdings mit drei Mandaten mehr als zuletzt. Der amtierende Kammerpräsident konnte 1370 Stimmen bzw. 20 Mandate erringen.

MFG schafft Einzug

In Wien haben sich insgesamt 14 Fraktionen der Wahl gestellt, von denen elf den Einzug tatsächlich geschafft haben. 13.728 Personen waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag mit 50,31 Prozent leicht unter dem Wert der Wahl im Jahr 2017.

Der dritte Platz ging an die Fraktion „Wahlgemeinschaft – Ärzte für Ärzte – Wiener Mittelbau“, die 17 Mandate lukrieren konnte. Auch die der Corona-Impfung kritisch gegenüberstehende Liste MFG des Gynäkologen Christian Fiala schaffte den Einzug mit voraussichtlich sechs Mandaten.

Die Chefs der beiden stärksten Fraktionen sind mit eigenen Listen ins Rennen gegangen. Kammerpräsident Szekeres war SPÖ-Mitglied, hat seine Parteimitgliedschaft inzwischen aber ruhend gestellt. Steinharts Liste gilt als ÖVP-nahe. Er gewann die Wahl schon 2017 vor Szekeres. Letzterer konnte sich jedoch mit anderen Fraktionen – wie schon 2012 – auf eine Koalition einigen. Szekeres steht seit 2012 an der Spitze der Wiener Standesvertretung. 2017 folgte Szekeres auch Artur Wechselberger als Präsident der Bundes-Ärztekammer nach. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.03.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.