Einspruch

Solidarität heißt nicht, antirussischen Ressentiments zu folgen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die ukrainische Filmakademie schließt einen zu „kosmopolitischen“ ukrainischen Regisseur aus: Es wird den Krieg noch ärger machen, wenn Europa pauschales Feinddenken nicht nur versteht, sondern auch übernimmt.

Der ukrainische Filmemacher Sergei Loznitsa wurde gerade von der Filmakademie seines Landes ausgeschlossen. Weil er gegen den Total-Boykott russischer Filme ist. Weil er sich als „Kosmopolit“ bezeichnet hat (und sich damit nicht zu seiner nationalen Identität bekenne). Und weil Werke von ihm zu einem französischen Festival russischer Filme eingeladen sind (das sich, ersten Programmhinweisen nach zu schließen, deutlich gegen Putins mörderisches Regime positioniert).

Das Zweite, woran ich hier erinnern will, ist, was jetzt mit Künstlern in Russland passiert, die ein Nein zum Krieg geäußert haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.