ORF: Armin Wolf wird Vize-Chefredakteur

Armin Wolf wird Vize
Armin Wolf wird Vize(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der neue TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher setzt erste Akzente. Cornelia Vospernik gilt als Wunschkandidatin für „ZiB“-Posten.

Seinen Amtsantritt als Chefredakteur der Fernsehinformation hat sich Fritz Dittlbacher vermutlich anders vorgestellt. Die Differenzen in der ORF-Chefetage anlässlich seiner Bestellung haben Informationsdirektor Elmar Oberhauser den Job gekostet.

Bislang hielt sich der neue Chef des Aktuellen Dienstes in der Öffentlichkeit bedeckt. Am Donnerstag verkündete er seine ersten Pläne für das Informationsressort. Er will den verschiedenen Sendungen, die unter einem Dach versammelt sind, eine neue Struktur geben. Das heißt: Die bisherigen Informationschefs für ORF1 und 2 einsparen und stattdessen Sendungsverantwortliche für die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr, für die „ZiB2“, alle Tages-„ZiBs“ und die „ZiB“-Ausgaben auf ORF1 einführen. Neben dem bisherigen stellvertretenden Chefredakteur Hans Bürger und dem neu bestellten, Wolfgang Wagner (Leiter der „ZiB2“), soll auch Armin Wolf dritter Stellvertreter werden.

Landesdirektoren gegen Strobl

Neuerungen gibt es auch in den Korrespondentenbüros: Cornelia Vospernik kehrt nach drei Jahren aus China zurück und ist Dittlbachers Wunschkandidatin als Sendungsverantwortliche für die „ZiBs“ auf ORF1. Jörg Winter, bisher in Washington stationiert, folgt Vospernik. Erstmals ausgeschrieben wird der Posten eines Türkei-Korrespondent in Istanbul. Mögliche Bewerber: Christian Schüller („Am Schauplatz“), Ernst Gelegs und türkischstämmige ORF-Mitarbeiter.

Die Abhöraktion von Kommunikationschef Pius Strobl war am Donnerstag weiterhin Thema am Küniglberg. Die Landesdirektoren haben in einer E-Mail an Wrabetz festgehalten, dass Strobl „auch unser Vertrauen nicht genießt“. Auch in der Direktorensitzung am Donnerstag ging es um Strobl. Online-Direktor Thomas Prantner sagte danach zur „Presse“: „Ohne eine glaubwürdige Aufklärung der Aktion erwarten wir den Rücktritt von Strobl“. Die Entscheidung liege aber allein bei Wrabetz. Nicht wenige ORF-Mitarbeiter sagen, würde man dem Generaldirektor Strobl „wegnehmen“, bringe man ihn endgültig um.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Jetzt geht's um den Chefsessel

Der Rücktritt von Pius Strobl könnte der Anfang vom Ende für Alexander Wrabetz sein.
vorbei ORFKommunikationschef tritt zurueck
Medien

"Es ist vorbei": ORF-Kommunikationschef tritt zurück

Der nächste Abgang im ORF: Kommunikationssprecher Pius Strobl hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auslöser war eine Abhöraktion beim Stiftungsrat. Er gilt als engster Vertrauter von ORF-Chef Wrabetz.
Stiftungsraete basteln ORFNeuwahlantrag
Medien

Stiftungsräte basteln an ORF-Neuwahlantrag

Der Stiftungsrat will die Wahl der ORF-Geschäftsführung vorverlegen: Dafür könnte das ORF-Gesetz geändert werden, auch eine Verkürzung der Funktionsperiode ist angedacht.
ORFDirektoren Aussprache Strobl nicht
Medien

ORF-Direktoren: "Aussprache mit Strobl nicht möglich"

Nach dem Rücktritt von Kommunikationschef Pius Strobl melden sich auch die vier verbliebenen ORF-Direktoren zu Wort. Ihr Statement im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.