Geschichten des Jahres

Wie oft die Eurofighter aufsteigen müssen

EUROFIGHTER LANDUNG AM FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
EUROFIGHTER LANDUNG AM FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHATAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Seit 2021 wird der Luftraum nur noch mit den Eurofightern überwacht. Eine durchschnittliche Flugstunde kostet 61.000 Euro. 15 Mal mussten die Jets im Vorjahr aufsteigen – einmal, um zwei Militärflieger aus Brasilien abzuweisen.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 22. März 2022 erschienen.

Je nachdem, zu welcher Uhrzeit Sie diesen Text gerade lesen, warten zwei Piloten in Zeltweg gerade in ihrer Box – oder eben nicht. Sie stehen für den Notfall bereit: Sollte ein unbekannter, vielleicht sogar feindlicher Flieger den österreichischen Luftraum passieren, können die Militärpiloten mit ihren Eurofightern aufsteigen.

Es kommt aber auf die Uhrzeit an: Die aktive Luftraumüberwachung (also wenn Eurofighter startklar bereitstehen) gibt es in Österreich nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Und auch das nicht lückenlos – eine Sparmaßnahme, die unter Rot-Schwarz 2014 eingeführt wurde. Mit dem Angriffskrieg Russlands wurde die Bereitschaft zwar erhöht: Die Piloten und die technische Crew sind nun rund zwei Stunden pro Tag länger im Dienst. Durchgehend wird der Luftraum in Österreich nur passiv, also mittels Radaranlagen, überwacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Vier Szenarien für eine künftige (und ehrliche) Sicherheitspolitik

Das Heer übt für Einsätze, die hoffentlich nie nötig sind: Prävention ist eine undankbare Aufgabe. Was es der Politik wert ist, muss sie jetzt entscheiden.
Als Ministerin trage sie Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler, sagt Tanner. (Archivbild)
Landesverteidigung

Tanner bekennt sich zu Eurofightern

Die Abfangjäger "müssen selbstverständlich nachgerüstet" werden, sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
20220322 Pressekonferenz - KlimaTicket fuer Zivil- und Grundwehrdiener WIEN, OESTERREICH - 22. MAERZ: Verteidigungsmini
Sicherheit

Inoffizielle Pläne: Gibt es nun Milliarden für das Heer?

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner präsentierte dem Parlament kein Militärpaket – auch, wenn das erzählt wurde. Opposition und Grüne sind irritiert und fragen sich: Woher kommen die Pläne?
Ukrainian service members use NLAW missiles during drills in the Lviv region
Gastkommentar

Raketen, Drohnen und Respekt: Ein Wunschkatalog für die Bundesheer-Modernisierung

Si vis pacem, para bellum: Wenn Du Frieden willst, bereite Dich für den Krieg. Diese alte Weisheit ist plötzlich wieder modern. Sogar in Österreich. Ein Vorschlag zur Neuausrüstung des Bundesheeres.
Will mehr Budget fürs Heer: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).
Bundesheer

Klaudia Tanner und die neue Wehrpolitik

Verpflichtende Milizübungen? Ein Prozent des BIP für das Bundesheer? Die ÖVP legt nun den Fokus auf die militärische Landesverteidigung. Das war allerdings nicht immer so.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.