Was am Kopf passiert, nicht bei wem, sei ausschlaggebend in der Preisgestaltung.
Gender-Pricing

Die Schere zwischen Mann und Frau

Tiefer in die Tasche greifen, das müssen oft Frauen. Von „Gender-Pricing“ und „Pink Tax“ - und wie sich der preisliche Unterschied beim Kurzhaarschnitt dann doch begründen lässt.

Sie zahle beim Friseur immer noch den „Damenpreis“, bei vier Zentimeter Haarlänge: Darüber empörte sich auf Twitter Schauspielerin Verena Altenberger, die als erste kurzhaarige Buhlschaft an der Seite des Jedermanns für Furore sorgte. Lange Haare seien „gottgewollt“, lautete denn gar eine postalisch übermittelte Reaktion auf Altenbergers neuen Haarschnitt, ebenso wie ein „geiler Hintern“. Ein veraltetes Frauenbild und die binäre Preisstruktur in Haarsalons bedingen sich wohl gegenseitig, könnte man also meinen. Eine 2019 veröffentlichte Studie scheint Altenberger recht zu geben: Eine Frau bezahlt demnach für denselben Service – Waschen, Schneiden, Trocknen von kurzen Haaren – im Schnitt elf Euro mehr als ein Mann. Und das, obwohl seit fast zwanzig Jahren eine EU-Richtlinie gilt, die die Gleichbehandlung von Frauen und Männern bei der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen vorsieht. Herausgegeben wurde die Studie vom Institut für Höhere Studien Wien unter dem Namen „Gender Pricing“. So wird das Phänomen bezeichnet, das Männern und Frauen für (quasi) identische Produkte unterschiedliche Preise abverlangt, „Pink Tax“ nennt sich der Preisaufschlag selbst.

Neben dem Kurzhaarschnitt sind Rasiergeräte übrigens ein bekannter Aufzeiger dieses binären Preisunterschieds: So kostet die Version in Rosa meist mehr als die blau-schwarze Ausführung. Was Ersteres angeht, so bemüht man sich bei der Landesinnung Wien der Friseure gleichwohl seit 2008 um eine faire Preisgestaltung. „Die Kosten sollten auf dem Aufwand basierend berechnet werden. Nach Geschlechtern zu unterscheiden, ist hier zu wenig“, sagt Marcus Eisinger, Landesinnungsmeister von Wien. Man empfiehlt 1,4 Euro pro Minute Arbeitsaufwand, verpflichtend sei dieser Richtwert nicht. Es sei aber die Frage, ob technisch für den Haarschnitt tatsächlich derselbe Aufwand bestünde, führt Eisinger aus. „Tatsächlich gibt es hierbei oft Unterschiede“, bestätigt die Wiener Friseurin Hanah Thorwartl. Seit fünf Jahren führt sie ihren Salon „Rosa Karl“, Ende Mai soll eine zweite Filiale im zweiten Bezirk dazukommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.