"Club Med"

Energiestreit zwischen Nord- und Südeuropa

ITALY-SPAIN-PORTUGAL-GREECE-EU-POLITICS-GOVERNMENT-UKRAINE-RUSSI
ITALY-SPAIN-PORTUGAL-GREECE-EU-POLITICS-GOVERNMENT-UKRAINE-RUSSIAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Spanien, Italien und die anderen Mittelmeerstaaten wollen, dass die EU Gas gemeinsam einkauft und Höchstpreise einführt. Davon will man im Norden nichts wissen.

Am Tag vor Beginn des möglicherweise wichtigsten Europäischen Rates seit Jahren zeigte Russlands Autokrat Wladimir Putin, wie er die Europäer an ihrer schwächsten Stelle zu treffen weiß: Er verfügte am Mittwoch, dass russisches Erdgas von den westlichen Abnehmern, die er als „Schurkenstaaten“ bezeichnen ließ, ab sofort nur mehr in Rubel zu bezahlen sei, nicht mehr in Euro oder Dollar.

In den Staatskanzleien der 27 EU-Chefs, die sich auf den Gipfel und ihr dortiges Treffen mit US-Präsident Joe Biden vorbereiteten, nahm man das vergleichsweise gelassen zur Kenntnis. „Ich habe davon in den Nachrichten gelesen“, sagte ein hoher Regierungsfunktionär gegenüber Journalisten. „Aber die Rechnungen werden von Privatunternehmen bezahlt. Die müssen sich überlegen, was sie damit anfangen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Russian President Vladimir Putin meets with French President Emmanuel Macron in Moscow
Sanktionen

Der Kreml schlägt zurück: Putin lässt sich Gas in Rubel bezahlen

Staaten, die Gas beziehen, sollen in Rubel bezahlen. Damit würde die härteste Sanktion des Westens de facto ausgehebelt. Allein die Ankündigung ließ den Rubelkurs kräftig nach oben schnellen.
Putin bei der russischen Regierungssitzung am Mittwoch, die per Videokonferenz stattfand. Ein Bild, das die russische Nachrichtenagentur Sputnik veröffentlicht hat.
Energielieferungen

"Eskalation des Wirtschaftskriegs": Putin lässt Westen Gas nur in Rubel bezahlen

Würden die Staaten dem russischen Ansinnen Folge leisten, müssten sie ihre eigenen Sanktionen gegen Russland unterlaufen und Rubel bei der russischen Zentralbank holen.
Archivbild eines LNG-Schiffs im Suezkanal.
Energiekrise

Entwurf: EU-Staaten wollen gemeinsam Gas und Öl einkaufen

Seit der russischen Invasion in der Ukraine sind die Energiepreise auf Rekordhöhe. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen am Donnerstag und Freitag in Brüssel Gegenmaßnahmen besprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.