Julia Schranz, Daniel Wagner und Brigit Stöger im Wellness-Tempel.
Theater

Bitsh: Bobo-Sorgen in der Semmelweis-Klinik

Die neue Produktion von Veronika Glatzner erzählt von den Abstiegssorgen der Bobos. Bespielt werden die Räume der ehemaligen Semmelweis-Klinik.

In einem heruntergekommenen Zimmer des Wirtschaftsgebäudes der Semmelweisklinik: Julia Schranz, Birgit Stöger und Daniel Wagner sowie Veronika Glatzner sitzen um einen Tisch für eine letzte Textprobe. Glatzner, die Regisseurin, bricht immer wieder in Gelächter aus. Die Szenen, die hier von den zwei Schauspielerinnen und dem Schauspieler durchgespielt werden, sind auch wirklich zum Schreien. Drei Eltern sprechen über das Mittsommerfest im Kindergarten – was mit nettem Geplauder über die jeweiligen Wunderkinder beginnt, steigert sich zu einer pädagogischen Leistungsschau der drei Über-Eltern und mündet schließlich, nachdem ein gemeinsames Feindbild gefunden wurde, in einem Schulterschluss.

Da wird etwa eine Topanwältin engagiert für die Umgruppierung des fünfjährigen Ringolf von der Gänse-Gruppe des Kindergartens in jene der Störche, wo seine künstlerische Begabung mehr gefördert werde. „Jedenfalls hat Ringolf unlängst den Kinderkanal für klassische Musik geschaut, während ich nebenher ein bisschen aufgeräumt habe, und auf einmal ertönt so ein zauberhaftes Klarinettensolo, wirklich wunderschön, eines von diesen Klarinettenstücken, die durch Mark und Bein gehen“, sagt seine Mutter. „Sie lassen Ihr Kind mit dem Tablet allein?“, kontert die andere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bunte Schaufenster statt gähnender Leere: zwei unterschiedliche Beispiele für den Einsatz von Pop-up Stores in Enns.
Gewerbeimmobilien

Pop-up Stores: Shopping in der Zwischennutzung

Sie sind gefragt, wenn es um die Attraktivierung von Innenstädten geht. Was an einem Ort funktioniert, muss aber nicht zwangsläufig auch woanders zum Erfolg führen.
Christopher Wiener betreibt gemeinsam mit Andreas Sendlhofer mit dem Pop-up La Grande Dame so etwas wie eine große Outdoor-Lounge rund um die uralte Platane.
Grünflächen

Alle raus! Die neuen Wohnzimmer der Wiener

In der Pandemie haben sich Wiens Plätze, Parks, öffentliche Räume und sogar Parkplätze teils neu erfunden – und zu so etwas wie großen Outdoor-Wohnzimmern entwickelt. Wo Grünräume oder Mini-Parks entstehen – und wo neuer Freiheitsdrang auf alten Widerstand trifft.
Wien Neubau: Kreative und Gastronomie ziehen temporär in ehemaliges Sophienspital ein.
Zwischennutzung

Wien Neubau: Kreative und Gastronomie ziehen temporär in ehemaliges Sophienspital ein

Ab sofort öffnet der Grünraum des ehemaligen Sophienspitals. Die Zwischennutzung des „West“ macht das Areal zum Kulinarik- und Kultur-Hotspot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.