Ukraine-Krieg

Österreich übernimmt nach Polen geflüchtete Krebspatienten

Symbolbild
Symbolbild(c) Presse
  • Drucken

Fünf Betroffene sowie deren engste Familienangehörige wurden nach zwölfstündiger Fahrt aus dem polnischen Lublin nach Wien überstellt.

Österreich übernimmt aus der Ukraine vertriebene Krebspatientinnen und -patienten aus Polen. Fünf Betroffene sowie deren engste Familienangehörige wurden am Mittwochabend nach zwölfstündiger Fahrt aus dem polnischen Lublin nach Wien überstellt, wie das Außenministerium mitteilte. Von Wien aus sollen die Patienten auf Krankenhäuser in den Bundesländern aufgeteilt werden.

Mit der Aufnahme sei man einer Bitte des polnischen Gesundheitsministerium nachgekommen, da das bereits durch die Corona-Pandemie schwer belastete polnische Gesundheitssystem mit der Ankunft von mehr als 2,3 Millionen Flüchtlingen aus der Ukraine innerhalb eines Monats an seine Grenzen stoße, hieß es.

"Europäische Solidarität ist gerade in der derzeitigen Situation wichtiger denn je", so das Außenministerium. Österreich stehe auch in Zukunft bereit, besonders vulnerable Patientinnen und Patienten aus der Ukraine medizinisch zu betreuen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.