Analyse

Niemand will die Masken in den Schulen angreifen

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP).
Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Gesundheitsminister verordnet in Innenräumen wieder die Maske. Für die Schulen gilt das nicht. Dort will der Bildungsminister bei der bisherigen Regelung bleiben.

„Es gilt die Maskenpflicht in Innenräumen.“ Mit dieser doch sehr vereinfachten und plakativen Aussage beschreibt Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die neuerlichen Verschärfungen. In den Schulen gilt die Maskenpflicht aber nicht (also zumindest nicht in den Klassenräumen). Wieso?

„Dort ist der Kollege Polaschek (Bildungsminister Martin Polaschek, Anm.) zuständig“, sagt Rauch im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal. Und weiter: „Das ist ganz klar. Das ist seine Zuständigkeit dort. (...) Das ist seine Aufgabe, das zu regeln."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Kombination aus Testen und Maskenpflicht an den Schulen bezeichnet der Bildungsminister als "enges Netz".
Coronavirus

Polaschek bekräftigt: Maskenregeln an Schulen bleiben bis Ostern unverändert

Derzeit muss im Schulgebäude eine Maske getragen werden, in der Klasse selbst aber nicht. Daran ändere sich auch nichts, bestätigt Bildungsminister Martin Polaschek. Man orientiere sich dabei nur an den neuen Regeln des Gesundheitsministers.
Masken seien wirksam und niederschwellig - wenn man zu Recht alles unternehmen wolle, damit die Schulen offen blieben, für Thomas Stelzer daher ein geeignetes Mittel.
Corona-Maßnahmen

Stelzer will wieder schärfere Maskenregeln an Schulen

Der oberösterreichische Landeshauptmann kritisiert Bildungsminister Polaschek: Ein Festhalten an den aktuellen Regeln sei "absolut unverständlich“.
Die Testungen an den Schulen sollen bis Ostern noch dreimal pro Woche durchgeführt werden. Aber es sei „klar“, so Bildungsminister Martin Polaschek, dass es danach zu einer „Redimensionierung“ kommen werde.
Coronavirus

Rücktrittsforderungen an Polaschek, der Maßnahmen in Schulen nicht ändern will

Der Bildungsminister habe trotz hoher Infektionszahlen erst Anfang März das Zurückfahren der Schutzmaßnahmen in den Schulen verordnet. Dass trotz Rekord-Inzidenzen daran festgehalten wird, sorgt für „Kopfschütteln“.
Er sei ein „fleißiger, intensiv arbeitender Mann“, sagte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Sonntag im ORF.
Pandemie

Wie es an Österreichs Schulen weitergeht

In den Klassenzimmern gibt es vorerst kein Comeback der Maskenpflicht. Nach Ostern wird dann weniger getestet. Und für Flüchtlinge werden Schulplätze außerhalb Wiens gesucht.
Martin Polaschek (ÖVP)
Pandemie

Corona-Maßnahmen an Schulen bis Ostern unverändert

Eine "Redimensionierung" der Tests soll es erst nach Ostern geben, sagt Bildungsminister Polaschek in der „Pressestunde".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.