Justiz

Pilnaceks Suspendierung hält vor zweitem Höchstgericht

Christian Pilnacek (Archivbild aus 2019)
Christian Pilnacek (Archivbild aus 2019)(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Wie zuvor mit einer Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof scheiterte der geschasste Sektionschef nun mit einer Revision vor dem Verwaltungsgerichtshof. Bloß die anfängliche vorläufige Suspendierung ist nochmals zu prüfen.

Christian Pilnacek, suspendierter Sektionschef im Justizministerium, muss eine weitere Niederlage im Kampf um seinen Job hinnehmen. Der Spitzenbeamte, über dessen Schreibtisch einst alle spektakulären Akten der Staatsanwaltschaft gingen, ist mit einer Revision beim Verwaltungsgerichtshof (VwGH) gegen seine Suspendierung gescheitert.

Staatsanwaltschaft ermittelte

Die Vorgeschichte: Der Chef der Strafrechtssektion wurde am 25. Februar 2021 mit sofortiger Wirkung vorläufig vom Dienst suspendiert. Als Ressortchef trat damals Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in Aktion, weil Justizministerin Alma Zadić in Babypause war. Der Grund für die ungewöhnliche Maßnahme gegen den einst einflussreichen Juristen: Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelte gegen Pilnacek wegen des Verdachts, er habe eine bevorstehende Hausdurchsuchung bei einem Immobilieninvestor verraten. Pilnaceks Handys wurden sichergestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind es schon gewohnt, dass wir Drucksituationen ausgesetzt sind“, sagt Zadić über sich und ihr Ressort.
Alma Zadić

Eine Justizministerin auf dem Prüfstand

Während die Uni Wien ihre Dissertation untersucht, steht Alma Zadić mit ihrer politischen Arbeit zwischen den Stühlen. Sie plant große Reformen, doch viel wartet noch auf die Umsetzung. Wie gut macht sich die Ministerin?
Oberstaatsanwaltschaft…

Johann Fuchs: Daten von Handy gelöscht?

Fuchs soll eifrig zu Löschung im Netz recherchiert haben.
Justiz

OLG-Chef Schröder fordert Untersuchung von "System Pilnacek"

Man müsse "Schwachstellen in unserem eigenen Bereich, wo wir uns selbst der Gefahr aussetzen, korrumpiert zu werden, mit allen Mitteln" bekämpfen, sagt der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck.
 Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek am Mittwoch, 3. November 2021, vor Prozessbeginn wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses im großen Schwurgerichtssaal des Straflandesgerichtes Wien. Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek
Neue Chats

Ibiza-Affäre: Wollte Pilnacek den Staatsanwalt observieren lassen?

„So arg, das kann man sich nicht gefallen lassen“, soll der mittlerweile suspendierte Justiz-Sektionschefdem Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien geschrieben haben.
Heinz-Christian Strache vor Gericht.
Jahresrückblick

(Nicht) schuldig: Die politischen Prozesse des Jahres 2021

Was verbindet Heinz-Christian Strache, Christian Pilnacek und Karl-Heinz Grasser? Ihnen allen wurde im Straflandesgericht Wien der Prozess gemacht. Jeweils vor einer Richterin pochten sie auf ihre Unschuld. Und: Sie warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.