Kommentar

Bundesheer: Pläne, die noch keiner kennen will

MILITAeRKOMMANDO BURGENLAND ZU ILLEGALER MIGRATION UND COVID-19 KONTROLLEN
MILITAeRKOMMANDO BURGENLAND ZU ILLEGALER MIGRATION UND COVID-19 KONTROLLENAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Eine ehrliche Wehrpolitik muss alle einbinden. Es geht um Projekte, die über eine Amtsperiode hinaus gehen.

Vielleicht war es ja wirklich ein Versuch der ÖVP, Druck auf ihren Koalitionspartner auszuüben: Am Donnerstag verbreitete sich die Nachricht über ein neues Paket von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Offiziell bestätigt wurden die Pläne nicht. Falls tatsächlich nichts dran war, wurden sie aber erstaunlich zaghaft dementiert. Es ging immerhin um Milliarden für die Truppe, die in einen „Neutralitätsfonds“ fließen sollen.

Wem auch immer der Namen eingefallen ist – er ist klug gewählt. Tatsächlich gibt es in der Bevölkerung gerade einen starken Zuspruch für den Neutralitätsstatus – und auch für das Bundesheer. Schade aber, dass die Debatte über ihre Zukunft gerade so viele vor den Kopf stößt. Das Parlament ärgert sich zu Recht darüber, wenn bei einem Treffen das eine diskutiert wird und kurz darauf das andere die Runde macht. Das mag kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen, führt aber zu Kollateralschäden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paradoxe Logik

Militäranalyst: Bundesheer muss gesamtes Militär-Spektrum abbilden

"Zumindest ein Kern des Bundesheeres muss im kleinen Rahmen fähig sein, im gesamten militärischen Spektrum zu operieren“, betont der Militäranalyst Franz-Stefan Gady.
MEDIENTERMIN KLIMASCHUTZMINISTERIUM 'KLIMATICKET FUeR ZIVIL- UND GRUNDWEHRDIENER'
Sicherheit

"Neutralitätspaket": Bundesheer-Zahlen stammen aus dem Kanzleramt

Soll das Heer zehn Milliarden Euro für Investitionen und 1,5 Prozent des BIP ab 2027 bekommen? Das Verteidigungsministerium dementierte am Donnerstag Medienberichte. Die Info kam aus dem Kanzleramt.
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Streit

Kanzler will sich bei Heeresbudget auf keine Zahlen festlegen

Alle Parlamentsparteien wollen das Bundesheer monetär stärken - um wie viel Geld es gehen soll, sorgt derzeit aber für Zwist. Der Grund: (angeblich) unabgesprochene Zahlen.
Gastkommentar

Die Ukraine-Krise wirkt auf die Luftraumüberwachung

Vom Radargerät des Bundesheers, das jetzt bis in die Ukraine sieht, und dem Abgesang auf die Abschaffung der Eurofighter.
20220322 Pressekonferenz - KlimaTicket fuer Zivil- und Grundwehrdiener WIEN, OESTERREICH - 22. MAERZ: Verteidigungsmini
Sicherheit

Inoffizielle Pläne: Gibt es nun Milliarden für das Heer?

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner präsentierte dem Parlament kein Militärpaket – auch, wenn das erzählt wurde. Opposition und Grüne sind irritiert und fragen sich: Woher kommen die Pläne?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.