Analyse

Rendi-Wagners Griff nach dem Kanzleramt

20220316 Corona - Pressekonferenz SPOe zu Rekordinfektionszahlen WIEN, OESTERREICH - 16. MAERZ: Vorsitzende der SPOE Pa
20220316 Corona - Pressekonferenz SPOe zu Rekordinfektionszahlen WIEN, OESTERREICH - 16. MAERZ: Vorsitzende der SPOE PaIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Fünf SPÖ-Kanzler kommen am Sonntag zusammen, um die Ambitionen der aktuellen SPÖ-Vorsitzenden zu unterstützen.

Die Umfragen meinen es im Moment gut mit der SPÖ: 29 Prozent würden laut einer Umfrage von Unique Research, veröffentlicht von der Gratis-Zeitung Heute, die SPÖ wählen, die damit deutlich vor der ÖVP (22 Prozent) liegt. Damit bauen die Sozialdemokraten ihren Vorsprung weiter aus. Vor zwei Wochen hatte das selbe Institut bei einer Umfrage für Profil die SPÖ noch bei 27 und die ÖVP bei 23 Prozent gesehen.

Schickt sich die SPÖ an, das Kanzleramt zurückzuerobern? Und sollte das ausgerechnet Parteichefin Pamela Rendi-Wagner gelingen, die in den vergangenen zwei Jahren mehrmals angeschlagen und ablösereif wirkte?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefs von einst und heute: Viktor Klima, Christian Kern, Pamela Rendi-Wagner, Alfred Gusenbauer, Franz Vranitzky, Werner Faymann vor der Aula der Wissenschaften.
SPÖ

Familienaufstellung für Pamela Rendi-Wagner

Fünf Altkanzler versammelte Pamela Rendi-Wagner für ihre Grundsatzrede in der Aula der Wissenschaften – und betonierte sich damit endgültig ein.
Pamela Rendi-Wagner bei ihrer Grundsatzrede am Sonntag.
"Wir sind bereit"

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner stellt Anspruch auf das Kanzleramt

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will ihre Partei in die nächsten Wahlen führen und die erste sozialdemokratische Bundeskanzlerin werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.