Ai Qing mit Sohn Ai Weiwei im November 1959 am Tian'anmen-Platz in Peking vor seiner Abreise ins Exil nach Xinjiang.
Ai Weiweis Vater

Ai Qing, aus dem Sarg nach Europa

Ai Weiweis Vater, in China ein berühmter Dichter, verband eine Hassliebe mit der KPCh. Seine erste Reise nach jahrelanger Verbannung führte ihn 1979 nach Europa, wo er als junger Mann zur Poesie fand. Eine Spurensuche in Frankreich, Deutschland und Österreich.

„Für einen Dichter ist es natürlich am schlimmsten, wenn er nichts veröffentlichen darf. Es bedeutet den Tod . . . Aber ich bin nicht gestorben.“ Wenige Wochen erst war Ai Qing offiziell rehabilitiert, als er nach jahrelanger politischer Verbannung im Mai 1979 ins Ausland reisen durfte. „Nach 1957 war ich von allem abgeschnitten. Ich lebte wie in einem Sarg“, sagte der chinesische Poet dem deutschen Publizisten Wolfgang Schwiedrzik damals.

Ai Qing hinterließ einen bleibenden Eindruck auf die Menschen, denen er bei seinem einmonatigen Besuch in Deutschland, Österreich und Italien begegnete. Die Hochs und Tiefs seines Lebensweges hatten den 69-Jährigen gezeichnet. Trotz seiner eindrucksvollen Statur und starken Ausstrahlung blieb er in seinem Auftreten zurückhaltend: Deutsche und österreichische Bekannte beschreiben ihn als sanft, leise, dankbar, reflektiert. Seine Rehabilitierung und damit verbundene Reisen in und außerhalb Chinas läuteten eine Periode im Schaffen des Künstlers ein, die ihm in seinem Heimatland viel Anerkennung brachten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vitali Klitschko nach einem Bombentreffer in Kiew: „Es fühlt sich seit Kriegsbeginn an wie ein einziger Tag, der einfach nicht enden will.“
Interview

Vitali Klitschko: „Wir kämpfen um Leben und Tod“

Vitali Klitschko schildert im „Presse“-Interview seinen erschütternden Kriegsalltag als Bürgermeister von Kiew, rechnet jede Sekunde mit großen Raketenangriffen, hält Putin für „psychisch ungesund“ und verlangt ein Energie-Embargo gegen Russland, auch von Österreich.
Proteste in Paris
Macht

Die Zäsur aus vier Perspektiven: Wie verändert der Ukraine-Krieg die Welt?

Der russische Überfall auf Ukraine hat Folgen, die weit über Osteuropa hinausreichen. Vier geopolitische Koryphäen beleuchten die Zäsur aus vier Perspektiven: der indisch-amerikanische Politikwissenschaftler Parag Khanna, der Moskauer Direktor des Carnegie-Zentrums Dmitri Trenin, der bulgarische Politologe Ivan Krastev und der deutsche Diplomat Ralf Beste.
Swetlana Tichanowskaja über den Freiheitskampfs der Ukrainer: „Natürlich inspiriert er.“
Interview

Swetlana Tichanowskaja: „Wir sind unter russischer Besatzung“

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja kritisiert Lukaschenkos Beteiligung am Angriffskrieg des Kreml und hofft auf einen Sieg der Ukraine. Dieser könnte auch das Regime in Minsk erschüttern.
Künstler, die Operateure von Putins Regime waren, müssten nun die Verantwortung dafür übernehmen, sagt Igor Levit.
Interview

Igor Levit: „Musik kann doch keine Ausrede sein“

Der Pianist Igor Levit hat sich immer schon politisch geäußert. Er sei ein „unverkäuflicher Nerd“, richteten ihm deshalb diverse Musiklabels aus, als er seine erste Platte aufnehmen wollte. Doch wenn Levit eines sein will, dann: ein politischer Mensch.
„Die ,große‘ russische Kultur war eine Komfortzone für Putins Pläne. Man muss die Russen aus dieser Komfortzone zwingen“: Andruchowytsch (62) in seiner Heimatstadt Iwano-Frankiwsk.
Interview

Juri Andruchowytsch: „Es gibt etwas viel, viel Schlimmeres als den Tod“

Juri Andruchowytsch, einer der bekanntesten ukrainischen Schriftsteller, bleibt kampfbereit im Land. Über die Tödlichkeit westlicher Angst, „Große“ Kultur als Kriegstreiberin und einen Tyrannenmord. Aber auch über die Sprache, „die man früher Russisch nannte“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.