SPÖ

Familienaufstellung für Pamela Rendi-Wagner

SPÖ-Chefs von einst und heute: Viktor Klima, Christian Kern, Pamela Rendi-Wagner, Alfred Gusenbauer, Franz Vranitzky, Werner Faymann vor der Aula der Wissenschaften.
SPÖ-Chefs von einst und heute: Viktor Klima, Christian Kern, Pamela Rendi-Wagner, Alfred Gusenbauer, Franz Vranitzky, Werner Faymann vor der Aula der Wissenschaften. (c) APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Fünf Altkanzler versammelte Pamela Rendi-Wagner für ihre Grundsatzrede in der Aula der Wissenschaften – und betonierte sich damit endgültig ein.

Wien. Manchmal können sie doch hilfreichsein, die alten weißen Männer. Pamela Rendi-Wagner hatte am Sonntag eine ausgesuchte Schar (150) aus Parteifreunden, Sympathisanten, Künstlern und natürlich Medien zu ihrer Grundsatzrede in die Aula der Wissenschaften eingeladen und dabei ein echtes Kunststück geschafft. Trotz Pandemie, so mancher Befindlichkeit und der ein oder anderen offenen Rechnung waren alle fünf Vorgänger und Ex-Kanzler erschienen.

Das geschah zum ersten Mal, wie Rendi-Wagner gleich mehrmals fast gerührt betonte. Die Vorbesprechung bei Kaffee und Maske der Fünf und ihr war laut eigenen Angaben schon der Höhepunkt gewesen: „Das war Emotion. Das war Gänsehaut pur. Das war der schönste Moment des Tages.“ Für das Publikum wurde das alles ebenfalls noch einmal wiederholt, da wurde geherzt, umarmt, lang Hände geschüttelt und viel geklatscht. Kleine Nuancen der Distanz und echter Liebe waren zu erkennen. Alfred Gusenbauer wurde seltener umarmt als Rendi-Wagner oder Michael Ludwig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20220316 Corona - Pressekonferenz SPOe zu Rekordinfektionszahlen WIEN, OESTERREICH - 16. MAERZ: Vorsitzende der SPOE Pa
Analyse

Rendi-Wagners Griff nach dem Kanzleramt

Fünf SPÖ-Kanzler kommen am Sonntag zusammen, um die Ambitionen der aktuellen SPÖ-Vorsitzenden zu unterstützen.
Pamela Rendi-Wagner bei ihrer Grundsatzrede am Sonntag.
"Wir sind bereit"

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner stellt Anspruch auf das Kanzleramt

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will ihre Partei in die nächsten Wahlen führen und die erste sozialdemokratische Bundeskanzlerin werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.