Oscars

Will Smith "rutscht die Hand aus" - und wie reagiert Hollywood?

94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
94th Academy Awards - Oscars Show - HollywoodREUTERS
  • Drucken

Will Smith schlägt Chris Rock auf der Bühne, bekommt kurz darauf einen Oscar – und Hollywood ist um seine Ehrenrettung bemüht. Was sagt das über das Verhältnis der Filmindustrie zu Gewalt und toxischer Männlichkeit aus?

„Da kann einem schon einmal die Hand ausrutschen." „Der hat aber auch ordentlich gerüttelt am Watschenbaum." „So sind Burschen halt." Man kennt die Sprüche, die gerne bemüht werden, um gewalttätiges Verhalten zu verharmlosen. Sehr ähnlich klang auch vieles, was aus Hollywood zu hören war nach dem Ereignis, das die Oscar-Verleihung 2022 bestimmt hat wie kein anderes: Der Schauspieler Will Smith stürmte auf die Bühne und schlug den Komiker Chris Rock ins Gesicht, nachdem dieser einen geschmacklosen Witz über Smiths Frau Jada Pinkett Smith gemacht hatte. Ein unentschuldbarer Lapsus? Ein Moment der Menschlichkeit? Gar die ehrenhafte Geste eines treuen Mannes?

Wie es aussieht, sind viele von Smiths Branchenkollegen gewillt, Letzteres oder zumindest Zweiteres in dem Zwischenfall zu sehen. Das sei ein Moment der Verletzlichkeit gewesen, hörte man da in den Party-Interviews nach der Gala, jedem würden doch manchmal die Emotionen hochkochen. „Wir haben hier zwei Künstler mit offenen Herzen gesehen“, sagte der Schauspieler Leslie Odom Jr. über Smith und Rock. Und seine Kollegin Tiffany Haddish betonte im Gespräch mit dem Magazin „People", wie wichtig es sei, dass ein Mann für seine Frau aufstehe. „Das ist es doch, was dein Ehemann tun muss, oder? Dich beschützen. (. . .) Für mich war das das Schönste, was ich je gesehen habe, weil es mir zeigt, dass es noch Männer gibt, die ihre Frauen lieben und für sie sorgen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
Oscars

Will Smith ist für 10 Jahre von Oscar-Galas ausgeschlossen

Will Smith schlug Chris Rock auf der Bühne und bekam kurz darauf einen Oscar. Jetzt reagiert die Academy doch noch.
Will Smith vor dem Eklat auf dem roten Teppich.
Oscar-Eklat

Oscar-Akademie berät angeblich früher über Schritte gegen Will Smith

Einem Medienbericht zufolge möchte sich die renommierte Academy bereits diesen Freitag treffen, um über etwaige Maßnahmen gegen den Schauspieler Will Smith zu beraten.
Wenige Minuten nach seinem Angriff auf Chris Rock bekam Will Smith einen Oscar verliehen.
Disziplinarverfahren

Will Smith tritt nach Oscar-Ohrfeige aus Filmakademie aus

Sein Verhalten sei „unentschuldbar“ gewesen, schreibt der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit). Neben seinem Rücktritt werde er mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren.
Will Packer im März 2022.
Oscar-Eklat

Oscar-Produzent Packer: Will Smith entging Festnahme wegen Körperverletzung

Will Packer, Produzent der Oscar-Show hat sich in einem Interview zum Ohrfeigen-Eklat der heurigen Oscar-Verleihung zu Wort gemeldet.  Chris Rock hatte Möglichkeit zur Anzeige ausgeschlagen, erzählt er.
Rock müsse den Vorfall noch verarbeiten.
Oscar-Eklat

Chris Rock meldet sich nach Smiths Ohrfeige erstmals zu Wort

Will Smith hat ausgeholt und das könnte ihn jetzt einholen: Das von der Oscar-Akademie eingeleitete Disziplinarverfahren könnte in einem Ausschluss aus dem Filmverband enden. Auch Chris Rock äußert sich nun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.