Deutschlnd

Nach Triumph fühlt sich die SPD im Aufwind

IMAGO/Future Image
  • Drucken

Im Saarland eroberte die SPD die absolute Mehrheit. Auch in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen steht für die CDU die Mehrheit im Mai auf dem Spiel.

Das Saarland, das kleinste Flächenland Deutschlands an der französischen Grenze, hat die politischen Verhältnisse schon öfter auf den Kopf gestellt. In Berlin hatten Beobachter nach 23-jähriger CDU-Domäne mit einem Machtwechsel an der Saar gerechnet, aber nicht mit einer faustdicken Überraschung wie der absoluten Mehrheit der SPD - mittlerweile eine echte Rarität in Deutschland. Unter der beliebten Landeschefin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger erzielte sie knapp 44 Prozent. Ihr spielten mehrere Faktoren in die Hände.

Der Unmut in der Corona-Politik, befeuert zuletzt zusätzlich von den hohen Benzinpreisen, richtete sich gegen den jungen CDU-Regierungschef Tobias Hans. Sein Wahlkampf-Video von einer Tankstelle ging gründlich daneben. Nach dem Debakel, einem Verlust von zwölf Prozentpunkten, zog er die Konsequenzen und erklärte seinen Rücktritt. Hans hatte vor vier Jahren die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer, der Kurzzeit-CDU-Chefin, angetreten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Saarlands CDU-Chef Hans gibt nach Wahlniederlage Parteivorsitz ab

Nach der deutlichen Wahlniederlage seiner Partei bei der Landtagswahl im deutschen Saarland zieht Parteichef und Spitzenkandidat Tobias Hans Konsequenzen.
Anke Rehlinger wird Ministerpräsidentin im Saarland.
Landtagswahl

Eine absolute Mehrheit für die SPD

Die Sozialdemokraten kommen im Saarland auf 43,5 Prozent der Stimmen und sichert sich so die absolute Mehrheit an Mandaten. Die CDU verliert historisch. Grüne und FDP scheitern erneut am Einzug in den Landtag.
Der letzte Versuch: Tobias Hans (CDU) kämpft aus der Quarantäne um sein Amt.
Deutschland

Erster Stimmungstest nach Merkel

Im kleinen Bundesland Saarland wird diesen Sonntag gewählt. Die SPD liegt in den Umfragen vorne, der CDU droht ein Debakel. Was lässt sich daraus für das ganze Land ablesen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.