94. Oscars

"Inakzeptables Verhalten": Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

Er habe auf einen Witz über seine Frau „emotional reagiert“, erklärt der Hollywood-Star sein Verhalten. Die Oscar-Akademie prüft unterdessen Konsequenzen.

Hollywood-Star Will Smith (53) hat sich für seine Ohrfeige an Komiker Chris Rock (57) auf der Bühne der Oscar-Gala entschuldigt. "Mein Verhalten bei den gestrigen Academy Awards war inakzeptabel und unentschuldbar", schrieb Smith am Montag auf Instagram. "Witze auf meine Kosten sind Teil des Jobs, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich zu ertragen und ich habe emotional reagiert."

Er wolle sich bei Rock, den Veranstaltern der Oscars, den Zuschauern und allen Beteiligten rund um den Film "King Richard" entschuldigen, schrieb Smith weiter. Der Vorfall sei ihm peinlich.

Oscar-Akademie verurteilt Verhalten

Rock hatte bei der Show am Sonntagabend in Los Angeles einen Gag über Smiths Frau Jada Pinkett gemacht, woraufhin Smith überraschend auf die Bühne lief und dem Komiker eine Ohrfeige gab. Danach kehrte er an seinen Platz zurück und rief noch zweimal in die Richtung von Rock: "Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!" Smith gewann dann noch den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "King Richard".

Die Veranstalter der Oscars verurteilten Smiths Handlungen und kündigten an, Konsequenzen zu prüfen. "Die Academy verurteilt die Handlungen von Herrn Smith bei der gestrigen Show", heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter vom Montag, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. "Wir haben offiziell eine formelle Untersuchung des Vorfalls begonnen und werden das weitere Verfahren und Konsequenzen prüfen."

„Dulden nicht, dass jemand einen anderen schlägt"

Unterdessen meldete sich als Reaktion auf die Ohrfeige von "King Richard"-Hauptdarsteller Smith für Komiker Rock der echte "King Richard" zu Wort. Richard Williams (80), Vater der legendären Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams, ließ durch seinen Sohn Chavoita LeSane mitteilen: "Wir kennen nicht alle Einzelheiten des Geschehens. Aber wir dulden nicht, dass jemand einen anderen schlägt, es sei denn, es ist Selbstverteidigung", berichtete "NBC News". LeSane sagte weiter, sein Vater sei von dem Vorfall genauso überrascht gewesen wie alle anderen. Seit einem Schlaganfall seines Vaters im Jahr 2016 fungiert LeSane in der Öffentlichkeit als dessen Sprecher. Smith war für "King Richard" als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
Oscars

Will Smith ist für 10 Jahre von Oscar-Galas ausgeschlossen

Will Smith schlug Chris Rock auf der Bühne und bekam kurz darauf einen Oscar. Jetzt reagiert die Academy doch noch.
Will Smith vor dem Eklat auf dem roten Teppich.
Oscar-Eklat

Oscar-Akademie berät angeblich früher über Schritte gegen Will Smith

Einem Medienbericht zufolge möchte sich die renommierte Academy bereits diesen Freitag treffen, um über etwaige Maßnahmen gegen den Schauspieler Will Smith zu beraten.
Wenige Minuten nach seinem Angriff auf Chris Rock bekam Will Smith einen Oscar verliehen.
Disziplinarverfahren

Will Smith tritt nach Oscar-Ohrfeige aus Filmakademie aus

Sein Verhalten sei „unentschuldbar“ gewesen, schreibt der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit). Neben seinem Rücktritt werde er mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren.
Will Packer im März 2022.
Oscar-Eklat

Oscar-Produzent Packer: Will Smith entging Festnahme wegen Körperverletzung

Will Packer, Produzent der Oscar-Show hat sich in einem Interview zum Ohrfeigen-Eklat der heurigen Oscar-Verleihung zu Wort gemeldet.  Chris Rock hatte Möglichkeit zur Anzeige ausgeschlagen, erzählt er.
Rock müsse den Vorfall noch verarbeiten.
Oscar-Eklat

Chris Rock meldet sich nach Smiths Ohrfeige erstmals zu Wort

Will Smith hat ausgeholt und das könnte ihn jetzt einholen: Das von der Oscar-Akademie eingeleitete Disziplinarverfahren könnte in einem Ausschluss aus dem Filmverband enden. Auch Chris Rock äußert sich nun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.