Medienberichte

Verhängt Scotland Yard erste Strafen nach Johnsons Partygate?

Premierminister Boris Johnson vor der Downing Street
Premierminister Boris Johnson vor der Downing StreetREUTERS
  • Drucken

Premier Boris Johnson war wegen mutmaßlicher Lockdown-Partys unter Druck geraten. Nun könnten bereits die ersten Strafen verhängt werden.

Die Londoner Polizei will nach Medienberichten schon am Dienstag erste Bußgelder in der Partygate-Affäre um Lockdown-Verstöße im britischen Regierungssitz Downing Street verhängen. Das berichtete unter anderem die BBC am späten Montagabend unter Berufung auf Polizeikreise. Premierminister Boris Johnson war Anfang des Jahres wegen mutmaßlicher Lockdown-Partys in der Downing Street massiv unter Druck geraten.

Der Beginn polizeilicher Ermittlungen in der Sache verhinderte jedoch, dass ein interner Bericht der Spitzenbeamtin Sue Gray in voller Länge veröffentlicht wurde. Im Fokus der Metropolitan Police stehen zwölf Veranstaltungen, die mutmaßlich gegen die damals geltenden Corona-Regeln verstießen. Auch Johnson soll bei mehreren dabei gewesen sein. Mit Spannung wird daher erwartet, ob auch der Premier mit einem Bußgeld belegt wird.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Larry, der Kater, ist der wahre Hausherr in der Downing Street. Er kann als Zeuge allerdings kaum befragt werden.
Downing Street

Zahl der "Partygate"-Geldbußen soll öffentlich werden

Wie viele Personen müssen welche Geldstrafe bezahlen? Scotland Yard wird in den Ermittlungsergebnissen über illegale Feiern im britischen Regierungssitz die Strafen auflisten - ohne Namensnennung.
So inszenierte sich das Ehepaar Johnson vor Weihnachten, als der Druck auf Boris Johnson noch ein Stück weit geringer war.
Privatgespräch

Johnson singt über "Partygate"-Affäre: "I will survive"

Der neue Kommunikationschef erzählt von gemeinsamen Gesangseinlagen mit Premier Johnson, während Ehefrau Carrie Johnson über eine "brutalen Diffamierungskampagne" von "Feinden" ihres Mannes spricht.
Boris Johnson
Großbritannien

Johnson will "Partygate"-Affäre mit Hilfe neuer Berater überstehen

Kabinettsmitglied Steve Barclay soll als Stabschef die "Kultur" im Regierungssitz verbessern.
Boris Johnson gerät immer mehr unter Druck.
Partygate

Misstrauensvotum gegen Johnson rückt näher

Dem britischen Premier laufen wegen der „Partyaffäre“ die Abgeordneten davon. Es sei kaum vorstellbar, dass Boris Johnson die Wahrheit sage, begründet Nick Gibb sein Misstrauen.
Kommen und Gehen in der Downing Street. Munira Mirza (l.), die politische Chefberaterin, verlässt – nebst anderen – Boris Johnson.
Großbritannien

Der Exodus aus der Downing Street

Boris Johnson verlor mehrere Mitarbeiter, darunter eine langjährige Vertraute. Bei den Tories wächst die Nervosität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.